5 Replies Latest reply on Jul 20, 2015 9:00 AM by _Mel_

Neuinstallation DSM.2015.1.2867

SitzRieSe Expert
      Hallo Zusammen,

hatte hier jemand schonmal die Meldung "The action is either disabled for this computer or no Management Point could be determined to execute the job." während einer Neuinstallation?

Der Fehler tritt beim Auto Import auf und hab ich vorher in den alten Versionen noch nie gesehen.

Meine Konfig sollte so aussehen:

DSM-MASTER1
      - PBLS
      - DSM Web
      - SIS
      - APM

DSM-DEPOT1
      - Depot
      - OSD
      - Distri Dienst

Dabei habe ich während der Installation den Distribution Dienst ausgehakt, diesen wollte ich später bei der manuellen Erstellung eines neuen Management Point mit installieren.
      Dieses Vorgehen war bisher auch in den alten Versionen immer erfolgreich.

Spannend ist das diese Meldung für jedes Paket welches importiert werden soll wiederholt wird und ich am Ende aber dennoch eine "scheinbar" fehlerfreie DSM Installation bekomme, zumindestens sind alle Management Applications auf dem Status installed und ich konnte auch keine Pakete finden die er nicht importiert hat oder die feherhaft sind. Ob natürlich ALLES fehlerfrei funktioniert ist schwierig zu sagen.

Ich würde den Fehler gerne klären, weil ich Ende nächster Woche eine Kundeninstallation habe und ich das so nicht abschließen möchte.
        • 1. Re: Neuinstallation DSM.2015.1.2867
          _Mel_ Master
          der fehler tritt auf wenn der bls es nicht schafft einen management point zu finden an den er einen job schicken will - im fall vom autoimport würde ich auf die distributionsvorbereitung tippen. ist irgnedwo in der ncp vielleicht kein oder ein nicht mehr existierender MP als distributionsdienst eingetragen ?
          • 2. Re: Neuinstallation DSM.2015.1.2867
            SitzRieSe Expert
            Hi Mel,

mh... danke für den Hinweis... An der Stelle habe ich noch keinen MP für einen Distributionsdienst definiert, da ich ja den Distri Dienst auf einen anderen MP installieren will.

In der Vergangenheit klappte das auch immer... Ich habe dann sobald man die DSMC starten konnte, direkt einen neuen MP angelegt und den Distri Dienst installiert. Die Steps davor sind aber immer ohne Probleme erfolgreich abgeschlossen worden.

Mh... Ich teste mal mit der 2014er.

Wie würdest du das denn machen wenn du bei einer Neuinstallation den Distri Dienst auf einen anderen MP installieren möchtest?
            • 3. Re: Neuinstallation DSM.2015.1.2867
              _Mel_ Master
              die billige methode: einfach installieren und wenn er nachdem der zweite MP mit distri dann für alles zuständig ist macht er einfach nichts mehr.
              der distri ist ja eine "schlanke" MP applikation (hat keine webseite, hört nicht auf ports etc), der stört im zweifelsfall nicht, den würde ich wahrscheinlich nichtmal deinstallieren.
              • 4. Re: Neuinstallation DSM.2015.1.2867
                SitzRieSe Expert
                Hi Mel,

also ich habs jetzt nochmal mit der 2014er ausprobiert. Dort funktioniert das ohne Probleme. Ich habe den Distri Dienst abgewählt und konnte fehlerfrei installieren. Hier wurde scheinbar was am Installer geändert.

... Gut das ich das nochmal getestet habe, wäre beim Kunden peinlich geworden

Danke für deine Hilfe!
                • 5. Re: Neuinstallation DSM.2015.1.2867
                  _Mel_ Master
                  in der 2014 hat der import selber die distributionsvorbereitung angestoßen; aber in 2015.1 ist nicht mehr sicher, daß der an die nötigen passwörter rankommt (sprich: wenn es in der dsmc gemacht wird) und darum läuft das jetzt über den BLS der dem distri bescheid gibt.