2 Replies Latest reply on Jun 25, 2015 12:05 AM by hanimausi

Benutzer muss bestimmtes Programm mit Adminrechten ausführen

hanimausi Rookie
      Hallo,

ich habe ein selbst geschriebenes Programm, dass erhöhte Rechte beim Benutzer braucht.
      Der Benutzer kann durch dieses Programm ein Passwort für BitLocker setzen.

Ist möchte, dass meine AD-Benutzer dieses Programm mit erhöhten Rechten ausführen können.

Ist es möglich, DSM so zu starten, dass ein bestimmtes Paket mit Kommandozeile ausgeführt wird?

Bei netinstall 5.8 soll dieses funktioniert haben.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
        • 1. Re: Benutzer muss bestimmtes Programm mit Adminrechten ausführen
          NicoS1 Master
          Hallo,

die Funktion gibt es zwar grundsätzlich noch, allerdings wurde Sie abgeändert, dass Sie nicht mehr dafür zu gebrauchen ist, weil Sie dem Policy System widerspricht. Das einzige was du machen kannst, und so machen wir das: Leg es den Benutzern in den Software Shop, und gib Ihnen den Hinweis, dass Sie es nach dem ersten Ausführen das nächste mal das Paket unter "Installierte Software" finden und dort auf "Neu installieren" drücken müssen.

Im Paket machst du einfach einen "RunAs", Computerbezogen (nicht Computerbezogen als Service!) und innerhalb vom Befehl sagst du: Mit dem DSM Runtime User ausführen.

Je nachdem wie ihr eure UAC konfiguriert habt, KANN es sein das du einen RegKey für den Elevate setzen musst, aber probiers erstmal ohne.

Gruß
          • 2. Re: Benutzer muss bestimmtes Programm mit Adminrechten ausführen
            hanimausi Rookie

Leg es den Benutzern in den Software Shop, und gib Ihnen den Hinweis, dass Sie es nach dem ersten Ausführen das nächste mal das Paket unter "Installierte Software" finden und dort auf "Neu installieren" drücken müssen.

Gruß

Hallo Nico, siehst du eine Möglichkeit dem User höhere Rechte für die Ausführung dieses Programms zu geben, ohne den Software-Shop? Der Software-Shop wird bei uns nicht verwendet. Gibt es evtl. einen Workaround oder ähnliches?