1 2 Previous Next 15 Replies Latest reply on Dec 1, 2015 1:49 AM by derniwi

Service Installer instlleirt nicht....

Tody03 Rookie
      Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem. Ich habe die Tage ein Terminalserver über Enteo neu installieren lassen. Dies klappt soweit alles gut, jedoch hat der Server ein Wartungsfenster Nachts und sollte dort die weiteren Softwarepakete installieren. Jedoch tut er das nicht, er läuft einfach nicht los obwohl das Wartungsfenster passt.

Wenn ich per Konsole sage Änderungen ausführen mit dem Haken Wartungsfenster ignorieren macht er es ohne Probleme, installiert die Software bootet und bleibt wieder stehen. Soweit gut.

Ich habe nun ein neues Wartungsfenster zugewiesen mit Dauerwartung, aber auch das interessiert den Serviceinstaller nicht. Wenn ich nun sage Änderungen ausführen setze aber den Haken bei Warungsfenster ignorieren nicht. Installiert er auch ein Softwarepaket und bootet und bleibt wieder stehen.Aber er läuft nicht von alleine los. folgendes schon Probiert:

DSMDB Cache erneuern-> Installiert ein Paket bootet und bleibt stehen
      DSMCLient neu installieren ->Installiert ein Paket bootet und bleibt stehen
      Frontrange Dienste neustarten -> Installiert ein Paket bootet und bleibt stehen

Konfig Service Einstellungen:
      Pollingintervall für diesnt schon auf 15 min gedreht
      Service installer zu einem festgelegten Zeitpunkt nach Wartungsfenster starten = Nein
      Service Installer nach beginn des Wartungsfentser= 0
      Verzögern beim Starten = 0

läuft im eigenen UserContext.

Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Das schlimsmte ist diese Einstellungen sind schon seit 10 Monaten so und wurde nicht geändert (zumindest weiß ich nichts) und es hat immer funktioniert. Neuinstallieren udn am nächsten Tag stand der Serer fertig installiert wieder zur Verfügung.

Danke für jegliche Tipps.
        • 1. Re: Service Installer instlleirt nicht....
          derniwi Master
          Hallo,

hast Du weitere Informationen wie OS-Version, DSM-Version...

Wenn es mal ging, schätze ich, dass die Installation auf einem Server auch erlaubt ist (Infrastruktureinstellung).

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Service Installer instlleirt nicht....
            Tody03 Rookie
            Hi Nils,

Es sind Windows2008 R2 64Bit mit Xenapp 6.5.
            Enteo Verison 7.02.003.2582 (Patch 2661).

Aber wieso geht es dann wenn ich sage Änderungen ausführen das macht im Prinzip doch nichts anderes als den Service inataller händisch antstarten oder?

Was noch zusagen wäre, wenn ich alle Software Paket installiert habe mit zig mal Änderungen ausführen.... dann installiert das APM hunderte Patche ohen Mucken und Murren einfach so. Nur bei den Softwarepaketen habe ich das Problem.

Grüße
            Thomas
            • 3. Re: Service Installer instlleirt nicht....
              Tody03 Rookie
              Hi,

Korrektur....
              Auch das APM instlaliert nur solange bis ein Restart gemacht wurde und hört dann auf. Habe es gerade nochmal geprüft meine Aussage von Vorher war also FALSCH.

Auch APM zeigt das selbe Verhalten, es wird installiert bis der Server neugestartet wurde dann läuft nichts mehr automatisch los.

Grüße
              Thomas
              • 4. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                JensErtel Apprentice
                Schaue doch mal in das NISRV32.log und suche dort nach TimeFrame. Dort findest du nähere Informationen zum Timeframe und zum Maintanance Mode.

Ich meine die Section lautet Extending Preparation Joblist.
                • 5. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                  Tody03 Rookie
                  Also ein reines NISRV32.log finde ich nicht weder am Terminalserver noch am Management Point.
                  Ich finde immer die NISRV32_USER_ACCOUNT_XY.log  wenn ich Änderungen ausführen sage aber von sich auch erstellt er keines.

Aber in dem händischem sieht es meiner Meinung nach gut aus:

16:10:05.635 1  -------- EXTENDING PREPARATION JOBLIST VIA TARGETPROVIDER SWMSTP ---------------
                  16:10:05.635 1  ================================================================================

16:10:05.635 1   SWMSRT: -------- Get ClientConfiguration-PolicyInstances ------------------------------

16:10:05.635 1   SWMSRT: -------- Handling ClientConfiguration-PolicyInstances -------------------------
                  16:10:05.635 0   SWMSRT: Handling PolicyInstances
                  16:10:05.635 2    SWMSRT: Start handle the PolicyInstance POLICYINSTANCE.238404
                  16:10:05.635 1     SwmsTpExtenderScript: Checking if client configuration policy 'POLICYINSTANCE.238404' of type 'GenericTerminalServerMaintenancePlan' has to be executed on this computer...
                  16:10:05.651 1      SwmsTpExtenderScript: The computer is a terminal server.
                  16:10:05.651 1     SwmsTpExtenderScript: Computer type matches the policy type. The configuration policy has to be executed.
                  16:10:05.651 2     Adding Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 to JobList...
                  16:10:05.651 0      Added Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 via Default-AlgorithmProvider (Tag was "")
                  16:10:05.651 0     SWMSRT: PolicyInstance POLICYINSTANCE.238404 was handled successfully.

16:10:05.651 1  -------------------------------------------------------------------------------

16:10:05.651 2  Run Job (1 of 1) JOB:POLICYINSTANCE.238404 (Generic Terminal Server Maintenance Plan) [ExecFlags: 0x000010 (install)]
                  16:10:05.651 2  Checking Prerequisites of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404...
                  16:10:05.651 0   SWMSRT: Checking MultiAssignment for PolicyInstance POLICYINSTANCE.238404 at ClientObject COMPUTER.63718
                  16:10:05.651 0     SWMSClntLib: Getting assigned PolicyInstances with ClientRolloutState Implemented
                  16:10:05.651 0      SWMSClntLib: Getting all assigned PolicyInstances
                  16:10:05.651 0     SWMSClntLib: Got 26 PolicyInstances with matching ClientRolloutState Implemented
                  16:10:05.651 0   SWMSRT: Passed MultiAssignmentCheck: No other Assignments found
                  16:10:05.651 2   Passed PrerequisitesCheck for Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 ...
                  16:10:05.651 2  Preparing Run of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404...
                  16:10:05.651 0   SWMSClntLib: The MaxInstallationTry feature is not activated.
                  16:10:05.667 2   Prepared Run of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 successfully
                  16:10:05.667 2  Running Job JOB:POLICYINSTANCE.238404...
                  16:10:05.667 2   SWMSRT: Installing configuration policy...
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing 'LogoffScript'='' into the registry
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing 'AutoLogoffUsers'='1' into the registry
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing 'LogoffGracePeriod'='0' into the registry
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing 'ReleaseScript'='' into the registry
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing 'LogoffMessage'='Maintenance work needs to be performed. This requires a server reboot.
                    Please save your data and log off.' into the registry
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Maintenance time frame is defined for this client as: !MW-*-*,23:59:59
                  16:10:05.667 0    SWMSRT: Writing maintenance time frame into the registry
                  16:10:05.667 0   SWMSClntLib: Trying to set State for PolicyInstance 238404:
                  16:10:05.667 0    SWMSClntLib: ExecutionMode: 0
                  16:10:05.667 0    SWMSClntLib: InstallationState: 2
                  16:10:05.667 0    SWMSClntLib: InstallationState for PolicyInstance 238404 set successfully
                  16:10:05.667 0    SWMSClntLib: Setting ClientRolloutState to Implemented
                  16:10:05.667 0    SWMSClntLib: ClientRolloutState for PolicyInstance 238404 set successfully
                  16:10:05.682 2   Run of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 was successfull
                  16:10:05.682 2  Cleaning up Run of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404...
                  16:10:05.682 2   SWMSRT: Handling Reboot
                  16:10:05.682 0    SWMSRT: Handling Reboot for Job JOB:POLICYINSTANCE.238404
                  16:10:05.682 2     SWMSRT: SoftwareControlsReboot:
                  16:10:05.682 2   Cleaned up Run of Job JOB:POLICYINSTANCE.238404 successfully

16:10:05.682 1  Switching process priority to 'idle'
                  16:10:05.682 1  SWMSRT: Checking if policies should run for the trigger 'Start installer run'.
                  16:10:05.682 0  SWMSRT: No triggered jobs found
                  16:10:05.682 1  niMW: Incomplete installation detected -> disable logons (only on WTS) and continue installation
                  16:10:05.682 1  niMW: Disabling logons to WTS server
                  16:10:06.025 0  Cleaning AutoInstall-JobList

16:10:06.025 1  ================================================================================
                  16:10:06.025 1  -------- EXTENDING AUTOINSTALL EXECUTIONJOBLIST VIA TARGETPROVIDER SWMSTP ------
                  16:10:06.025 1  ================================================================================
                  • 6. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                    Klaus Salger Expert
                    Hallo Tody03,

das Problem scheint wohl bereits beim bzw. vor dem Start des Service-Installers zu liegen.
                    Besonders eigentümlich finde ich, dass der Neutstart der DSM-Dienste die Installation triggert, ein Reboot aber scheinbar nicht.

Wie auch immer, normal ist das alles nicht und wie fast immer geht's jetzt darum die nötigen Infos in den Logs zu finden.
                    Das NISRV32-Log wird's in dem Fall nicht bringen aber schau doch mal die Logs durch, die nach dem Reboot bzw. beim Polling geschrieben werden und auch die Windows Eventlogs.

Ansonsten wäre interessant, ob das Problem nun nur den einen Server betrifft oder ob alle (neu installierten?) Server betroffen sind.

Ciao
                      Klaus
                    • 7. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                      derniwi Master
                      Hallo,

kannst Du den DSM-Client mal neu installieren?

Ich gehe davon aus, dass die Login-cmd aber auch gestartet wird, wenn sich ein Benutzer anmeldet, oder?

Gruß
                      Nils
                      • 8. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                        NicoS1 Master
                        Hmm...  7.02.003.2582... das bedeutet du hast noch die "alten" Wartungspläne.
                        2 Sachen die mir auf anhieb einfallen:

1. - EDIT - Punkt rausgenommen, dein Logfile spricht ja schon für sich, dass das passen sollte

2. Diese beiden Werte in deiner Site Config beachten:
                        Service installer zu einem festgelegten Zeitpunkt nach Wartungsfenster starten : Ja
                        Service Installer nach beginn des Wartungsfenster : 0
                        • 9. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                          Klaus Salger Expert
                          Hallo Nico,

die Wartungspläne erscheinen als Ursache unwahrscheinlich:
                          Ein Neustart der DSM-Dienste führt zur Installation - wenn ein Wartungsplan die Installation verhindern würde, dürfte genau das nicht passieren.

@Tody03: RTFL

Ciao
                            Klaus
                          • 10. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                            Tody03 Rookie
                            Hi,

@Klaus
                            Habe es gerade nocham geprüft ein Resstart der Service installiert wieder ein Paket und startet den Server neu und dann passiert nichts mehr. Ein normaler Reboot macht nichts.
                            Seit gestern Nachmittag 16:30 Uhr ist auf dem Server Enteo mäßig nichts mehr passiert, kein Log veränder und nichts.
                            Ich sehe das so der Service installer wird nicht getriggert, aber ich weiß nicht wer das macht und welche Logs das sein sollen.

Ich hab gestern extra noch ein Terminalserver nueinstallieren lassen genau das gleiche verhalten. Also liegt es nicht nur an einem Server, vermute es ist ein größeres Problem.

@Nils
                            Habe ich schon gemacht, siehe erster Post dann installiert er wieder ein Paket und hört auf. Der Server ist nicht in der Anmeldung, also es loggen sich keine User ein. Es geht mir gerade nur darum diesen komplett Neuzuinstallieren und das macht er soweit das er formatiert und Windowsisntalleirt und Xenapp6.5 und dan nsoll er spezielel Hotfixe installieren und dann noch Anwendungen. Da jedes der Hotfixe ein Reboot verlangt hört er nach einem Hotfix auf und macht erst weiter wenn ich diesen wieder anstöße und nicht von alleine.

@NicoS
                            Service installer zu einem festgelegten Zeitpunkt nach Wartungsfenster starten : Ja
                            Service Installer nach beginn des Wartungsfenster : 0

Dachte das ist richtig so, Idee  war das beim Erreichen des Wartungsfenster nicht alle Server gleichzeitig den Enteo  Server pollen sondern unterschiedlich. Deswegen auch

Pollingintervall für Dienst schon auf 15 min gedreht

Aber wenn ich da falsch informiert bin bzw. ich Stelle das auch gerne um.

Grüße Thomas
                            • 11. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                              Tody03 Rookie
                              Was mir nach einem Reboot aufgefallen ist er legt Logs an. cmsextSVC_xxxxxxxxxxxx.log
                              immer 2 Stück davon im ersten steht immer am Ende:

13:30.04.782  2 cmsext.dll    Cached registry value for runtime data path is C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\
                              13:30.04.782  2 cmsext.dll    There is no need to update it
                              13:30.05.000  2 cmsext.dll  ServerSourceDir is \\ENTEOSERVER\dsm$\
                              13:30.05.016  1 cmsext.dll  Performing image id check
                              13:30.05.016  0 cmsext.dll  There is no image ID stored on this computer
                              13:30.05.016  1 cmsext.dll  Subscribing to the icdb notifications
                              13:30.05.016  1 cmsext.dll  Waiting for service events...
                              13:32.14.047  0 mgmtagnt.exe  Extension's service function has returned with 0
                              13:32.14.047  0 mgmtagnt.exe  Shutting down extension's RPC interfaces
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  Shutting down Rpc Interface 64e6a1b9-1282-4ed7-b564-1edc86afac71 ((null))
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  Rpc Interface 64e6a1b9-1282-4ed7-b564-1edc86afac71 ((null)) has been shut down properly
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  Shutting down Rpc Interface b8007262-7c16-492a-928b-d3689992ef05 ((null))
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  Rpc Interface b8007262-7c16-492a-928b-d3689992ef05 ((null)) has been shut down properly
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  All interfaces of cmsext have now been shut down
                              13:32.14.047  0 mgmtagnt.exe  Calling extension's safe UninitializeExtension function
                              13:32.14.047  2 cmsext.dll  Uninitializing context handle data in CMSExt
                              13:32.14.047  2 mgmtagnt.exe  Successfully called UninitializeContextHandleData in DLL C:\Program Files (x86)\NetInst\magntext\cmsext.dll
                              13:32.14.047  : End Of Logfile

im 2 ten steht immer:
                              13:36.01.312  2 cmsext.dll    Cached registry value for runtime data path is C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\
                              13:36.01.312  2 cmsext.dll    There is no need to update it
                              13:36.01.468  2 cmsext.dll  ServerSourceDir is \\ENTEOSERVER\dsm$\
                              13:36.01.468  1 cmsext.dll  Performing image id check
                              13:36.01.468  0 cmsext.dll  There is no image ID stored on this computer
                              13:36.01.468  1 cmsext.dll  Subscribing to the icdb notifications
                              13:36.01.468  1 cmsext.dll  Waiting for service events...

und da steht meinre Meinung nach er wartet auf Service events aber bekommt nichts oder ?!?!? Wobei im Ersten Log ich der Meinung bin das er beide Netzwerkinterface irgendwie down schaltet oder wie seht ihr das?
                              • 12. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                                derniwi Master
                                Hmmm.. ich muss hier auch raten...
                                Der Dienst fährt die Netzwerkkarten nicht herunter oder deaktiviert sie, er beendet anscheinend nur seine Kommunikation über die Schnittstellen.

Was sagen denn die Windows-Protokolle? Kann es vielleicht auch sein, dass der Rechner ein anderes Problem hat, z.B. den Zeitserver nicht findet?

Oder ein Routing-Problem? Sprich, wenn die Kommunikation vom DSM-Server aus angestoßen wird, klappt der Verbindungsaufbau, aber der umgekehrte Weg geht nicht...
                                • 13. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                                  derjani Apprentice
                                  Hallo Thomas,

ich habe zwei Fragen.

Kann es sein das die Installation sauber durchläuft bis Xenapp drauf kommt?

Wir benötigen für unser Xenapp Server eine Citrix Wartungsplan.
                                  Gibt es bei euch einen Citrix Wartungsplan ?

Wir hatten auch schon mal, das die Citrix Dienste nicht sauber Starten und auf „Starting“ hingen.
                                  Erst nachdem alle Citrix Dienste sauber Starten Startet auch der DSM Dienst.

Gruß

Sascha
                                  • 14. Re: Service Installer instlleirt nicht....
                                    Tody03 Rookie
                                    Hallo zusammen,

erstmal danke an alle die sich beteiligt haben.

Sascha dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich weiß nicht warum das so jetzt aber es ist so.

Ein Enteo Paket was XENAPP6.5 installiert hat funktionierte nicht mehr. Das Paket installiert Xennapp6.5 und rebootet den Server. Nach dem Reboot kommt aber der IMA und MFCOM Dienst von Citrix nicht hoch weil die FarmConfig noch nicht gelaufen ist. Diese FarmConfig macht ein anderes Paket was im Anschluss nach dem Reboot laufen soll. Doch der Enteoinstaller läuft nicht los und installiert nicht das Farmconfig Paket weil die Citrix Dienste nicht hoch kommen. Warum das so ist weiß ich nicht und warum das erst jetzt so ist weiß ich erst recht nicht. Die komplette Xenapp6.5 Installationspaket sind von 2013 und wurde seit dem nicht mehr angefasst.

Also absolut unerklärlich für mich.
                                    1 2 Previous Next