5 Replies Latest reply on Apr 18, 2016 2:48 AM by Pedator

DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer

SBRUTSCH Expert
      Hallo zusammen,

bin mir noch nicht sicher was ich jetzt schon bei zwei Kunden gesehen habe deswegen jetzt die Frage an die Community.

Seit der DSM 2015.2 (HF2 und HF3) haben wir ein Phänomen bei zwei Kunden bei den Windows Servern. Wenn die ins Wartungszeitfenster kommen scheinst sich der Service Installer im Minutentakt zu aktivieren.
      Ich kann noch nicht raus finden ob das ein generelles Problem ist oder ob es mit irgend einer Art Wartungszeitfenster zusammen hängt.

Habt ihr das Problem auch schon feststellen können?

Viele Grüße
      Stefan
        • 1. Re: DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer
          Frank.Scholer Master
          Hi Stefan,

wenn ich recht informiert bin, ist das Problem bekannt und hat auch bereits nen RM, nämlich RM238928. Es ist aufgefallen, weil der Service im NiLogs\ClientServices im Minutentakt Logfiles angelegt und damit die Platte zugemüllt hat...

Gibt wohl momentan keine andere Option, als über einen scheduled task regelmäßig die Logs zu löschen...

Grüße Frank
          • 2. Re: DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer
            SBRUTSCH Expert
            Hallo Frank,

danke für die Information. Hatte gerade vorher einen Anruf von der Hotline dafür.

Auch wenn HEAT den Support unter besetzt hat so sind die Mitarbeiter dort wirklich gut und bestrebt das best mögliche daraus zu machen.

Es ist ein Problem das mit den HF4 gefixt wird. Bis dahin hilft nur das Wartungszeitfenster so gut es geht zu minimieren oder wenn es geht eben abzuschalten. Oder natürlich die Logfilegröße zu minimieren.

Viele Grüße
            Stefan
            • 3. Re: DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer
              Frank.Scholer Master
              Hi Stefan,

Auch wenn HEAT den Support unter besetzt hat so sind die Mitarbeiter dort wirklich gut und bestrebt das best mögliche daraus zu machen.

Absolut - ich hatte in letzter Zeit mit Sven, Ulf und Manuel Kontakt und alle haben sich die Zeit genommen und sich wirklich alle Mühe gegeben. Die können auf jeden Fall nix dafür, es ist halt momentan wahnsinnig viel los, weil es leider arg viele Probleme mit der aktuellen Version gibt.

Ich hoffe sehr, dass das mit dem großen Umbau durch das Policy-Refactoring zusammenhängt und spätestens mit 2016.1 wieder mehr Stabilität einkehrt...

Grüße und schönes Wochenende
              Frank
              • 4. Re: DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer
                _Mel_ Master

Ich hoffe sehr, dass das mit dem großen Umbau durch das Policy-Refactoring zusammenhängt und spätestens mit 2016.1 wieder mehr Stabilität einkehrt...

die 2016.1 hat sicherlich keine ähnlich weitgehenden Änderungen wie die 2015.2

aber im zweifelsfall einfach an der beta teilnehmen (mail an DSM7@heatsoftware.com), das ist die beste gelegenheit um feedback zu geben, wenn wieder ein bug, auf den man sich verlassen hat, gefixt wurde
                • 5. Re: DSM 2015.2 - Spinnt bei euch auch der Servcie Installer
                  Pedator Apprentice

Es ist ein Problem das mit den HF4 gefixt wird. Bis dahin hilft nur das Wartungszeitfenster so gut es geht zu minimieren oder wenn es geht eben abzuschalten.

Hallo, das stimmt zum Glück nicht mehr ganz. Es gibt inzwischen einen offiziell abgenommenen Patch für die ersupext.dll den man direkt einspielen kann. Im Moment auf Nachfrage beim Support erhältlich und bald über KB22285 zum Download verfügbar.

Beste Grüße
                  Peter