3 Replies Latest reply on Jul 6, 2016 3:57 AM by solmera

2016.1 Verständnisfrage Instance Creation Mode

SitzRieSe Expert
      Hi Zusammen,

ich muss mal eine Verständnisfrage stellen. Seit der neuen Version gibt es ja jetzt eine Option "Instance Creation Mode" bei der Zuweisung von Paketen.

Was genau soll mir das bringen wenn den Modus auf "Stopped" stelle? Ok die Policy ist angelegt und ich kann sie später aktivieren... Aber ist das der einzige Einsatzzweck? Ich sehe irgendwie noch nicht den Mehrwert, weil das konnte ich ja auch bisher ziemlich gut mit der verzögerten Aktivierung lösen.

Gruß

Alex
        • 1. Re: 2016.1 Verständnisfrage Instance Creation Mode
          swabedoo Apprentice
          Hi Alex,

wenn du die Option an der Policy meinst, bei der als Beschreibung 'Specifies if instances are created automatically (AutoInstall), on demand (Shop), or if the creation of new instances has been stopped.' steht, die gibt es schon seit der 2015.2.

Neu in der 2016.1 ist, dass sie auch im Wizard sichtbar ist (vorher wurde sie implizit gesetzt bei Zuweisung über 'Create Policy' und 'Create Shop Policy').

Der Wert 'stopped' ist beim neu anlegen nicht allzu interessant, eher im Betrieb, wenn man erreichen möchte, dass für eine Policy keine neuen Instanzen erzeugt werden, existierende aber weiter funktionieren und z.B. auch aktualisiert bzw. reinstalliert werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter,
          swabedoo
          • 2. Re: 2016.1 Verständnisfrage Instance Creation Mode
            SitzRieSe Expert
            Ah ok verstehe... Das ist dann also weniger spannend beim Anlegen... sondern wenn eine Policy bereits aktiv ist. Ok ja das macht Sinn.
            • 3. Re: 2016.1 Verständnisfrage Instance Creation Mode
              solmera Apprentice
              Ich vermute einfach einmal, dass der "Instance Creation Mode" in erster Linie für die neue Software Shop Policy erschaffen wurde. Bei einer Shop Policy steht dort dann "On Demand".

Damit macht die Einstellung schon Sinn. Das "Stopped" gab es ja schon immer, man konnte Instanzen ja als "Inaktiv" anlegen (erweiterte Einstellungen des Policy Wizard).