2 Replies Latest reply on Dec 21, 2016 4:10 AM by plattwerk

Win PE Reboot Problem

plattwerk Rookie
      Hallo zusammen,

wir haben letze Woche ein Windows 10 LTSB 2016 paketiert, daß prinzipiell auch funktioniert, nur eine Stelle bereitet mir Kopfzerbrechen: Nach der Pre-OS Phase in WinPE passiert kein automatischer Neustart! Es laufen alle PreOS Pakete fehlerfrei durch: Partitionierung, Win10 Setup, Automated Client Installation - Dann kommt die letzte Meldung im DSM-PE-Fenster "Execute Reboot Task". Es passiert aber nichts, nach 30 Sekunden schließt sich das Fenster und der Rechner bleibt im PE stehen. Wenn ich dann manuell einen Reboot mache, läuft alles problemlos weiter.

Meine Idee, ein zusätzliches WinPE-Paket zu erzeugen, das den Reboot auslöst funktioniert zwar (mit "wpeutil reboot"), es wird aber nie als ausgeführt im BLS angezeigt, daher kommt es zu einer Endlosschleife, da der rechner immer wieder ins PE bootet und den Neustart macht. Ich finde hier keinen Ausweg...
        • 1. Re: Win PE Reboot Problem
          _Mel_ Master
          reboot im windows pe bedeutet, daß sich einfach der client beendet.
          danach beendet sich der prozess der ihn startet und dann sollte sich eigentlich das PE selbst beenden.
          da es das normalerweise auch tut, gibt's ein paar möglichkeiten
          1. ist ein cmd fenster offen und beendet sich das PE wenn man das beendet ? in dem fall ist das ein debugbootenvironment, da ist das normal
          2. evtl irgendein treiberproblem (ansonsten ist ja normalerweise alles gleich) - neues pe bauen und auf einem rechner testen, der keine extra treiber braucht
          3. es läuft beim setup was schief. tritt der effekt auch auf wenn nur ein preosaction package ausgeführt wird, das nichts macht ?
          4. nachschauen wo's hängt; preosactionpackage erstellen, das einem debugmöglichkeiten gibt (z.B. taskmgr oder cmd (in neuem fenster) startet) und dann prüfen ob sich der winpebinclient und der osdclnthoster sauber beendet haben oder noch irgnedwie hängen (in dem fall -> crashdump erstellen und an den support schicken)
          • 2. Re: Win PE Reboot Problem
            plattwerk Rookie

1. ist ein cmd fenster offen und beendet sich das PE wenn man das beendet ? in dem fall ist das ein debugbootenvironment, da ist das normal

Hallo Mel, vielen Dank für die Antwort! Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht
            Natürlich, ich hatte am Anfang mal den Debug-Modus aktiviert, da wir Probleme mit der Zuweisung der richtigen Edition (LTSB 2016) hatten - das habe ich nie Rückgängig gemacht. Dein Post hat mir die Augen geöffnet, jetzt läuft es und ich kann wieder ruhig schlafen. Vielen Dank nochmal!