1 Reply Latest reply on Jan 31, 2007 5:14 PM by FlorianZoller

Distribution service stoppen

thertkorn Expert
      Hallo,

wenn ich frueher den replikationsdienst stoppen wollte ging ich einfach auf den Replikations Dienst in der Struktur.
      Muss ich den Dienst ueber den Management Point starten und stoppen?
        • 1. Re: Distribution service stoppen
          FlorianZoller Apprentice
          Hallo,

ja der Replikationsdienst aus der 5.x Welt ist nun eine MgntPoint Anwendung und kann auch nur noch hier gestoppt und gestartet werden.

Die Frage ist aber auch was man denn genau starten bzw. stoppen möchte. Der Replikationsdienst aus 5.x ist in v6 ja nun zweigeteilt.

Der Distributionsdienst der auch im Service Control Manager auftaucht ist dafür zuständig die Projekte zu prüfen und wenn nötig sogenannte FPS-Jobs (File Package Services ) zu erstellen. Diese Jobs werden dann von FPS abgearbeitet.
          FPS ist eine Core Komponente vom enteo esiCore Dienst. Der macht also die eigentliche Arbeit wenns darum geht Files von A nach B zu kopieren. Egal ob nun von Server zu Server oder von Server zu Client.

Wenn du also den Distributionsdienst in der v6 stoppst, stoppst du dadurch nicht automatisch den Filecopy. Es werden dann lediglich keine neuen Jobs mehr bei FPS eingestellt, wenn z.B. in der Console ein Paket zu Verteilung vorbereitet wird, oder die Distribution bei einem Paket definiert wurde.

Gruß
          Florian