4 Replies Latest reply on Feb 5, 2007 12:25 PM by sbr2

Server 2003 R2 oder nicht R2

sbr2 Expert
      Hi,

hat von euch jemand eine sichere Möglichkeit um abzufragen ob der Windows Server 2003 eine R2 Maschine ist oder ein normaler SP1?

Schön wäre mit WMI - dort habe ich aber keinen Unterschied feststellen können. Hat jemand vielleicht ein VBS dafür?

Gruß
      Stefan
        • 1. Re: Server 2003 R2 oder nicht R2
          Klaus Salger Expert
          Hallo Stefan,

hast du die Product Codes schon verglichen?
          Hab's mir selbst noch nicht angeschaut, würde aber erwarten, dass sich die R2 unterscheidet.
          In NI könnte das dann so aussehen:

WMISimpleQuery('\\.\root\cimv2','WIN32_OPERATINGSYSTEM','__CLASS=Win32_OperatingSystem','WMI_')
          SerialNumber
          EndProc
          StrGetElement('%WMI_SerialNumber%','-','0','ProductCode')

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: Server 2003 R2 oder nicht R2
            sbr2 Expert
            Hi,

danke für den Tip, aber daran habe ich natürlich schon selbst gedacht. Ich brauche eben eine stabile Lösung. Und mit dem R2 Product Code kannst du auch einen SP1 Server installieren ohne danach das Setup2 zu aktivieren. Und da bald das SP2 kommt kann ich auch keine Fileversion verwenden.
            Irgendwo muss doch dieser R2 Eintrag stecken ohne das man die DLL auseinander nehmen muss.

Gruß
            Stefan
            • 3. Re: Server 2003 R2 oder nicht R2
              Klaus Salger Expert
              Hallo Stefan,

habe mir das nochmal angeschaut - der Product Code unterscheidet sich (auch nach Installation des R2 Setups) nicht zwischen W2K3 und W2k3 R2.
              Brauchst Du eine Unterscheidung von R2 VOR oder NACH der R2-Installation?
              Nach der Installation des R2 Setups könnte man Win32_OperatingSystem.OtherTypeDescription verwenden - steht bei R2 auf "R2". Ansonsten könnte man theoretisch auch den Win32_OperatingSystem.Name oder den entsprechenden Regkey analysieren.
              Naja, ich nehme an, dass Du das auch schon gesehen hast.

Kannst ja nochmal kurz erklären, wann du genau was wozu brauchst?

Ciao
                Klaus

P.S.: Grüße von Greifenberg nach Greifenberg
              • 4. Re: Server 2003 R2 oder nicht R2
                sbr2 Expert

Brauchst Du eine Unterscheidung von R2 VOR oder NACH der R2-Installation?
                Nach der Installation des R2 Setups könnte man Win32_OperatingSystem.OtherTypeDescription verwenden - steht bei R2 auf "R2". Ansonsten könnte man theoretisch auch den Win32_OperatingSystem.Name oder den entsprechenden Regkey analysieren.

Ciao
                Klaus

P.S.: Grüße von Greifenberg nach Greifenberg

Mmmh, obwohl die R2 Server sich sauber als diese melden (und funktionieren) ist die OtherTypeDescription leer. Muss ich mal genauer nachgehen.

Es reicht nach dem Setup2 zu erkennen ob es ein R2 Server ist. Nur dort sollen bestimmte Tools installiert werden.

Gruß zurück aus Neugreifenberg
                Stefan