4 Replies Latest reply on Jun 13, 2007 1:25 AM by SBRUTSCH

ExtendOEMPartition

Borne007 Rookie
      Hallo werte enteo Nutzer,

ich habe seit kurzem das Problem, dass bei den OSD Installationen die erstellte 2 GB Partition FAT16 weder erweitert auf die Gesamtgröße der Festplatte nocht die Partition in NTFS konvertiert wird.
      Die nötigen Schalter in der unattend.txt sind meiner Meinung nach gesetzt.

[Unattended]
      OEMSkipEula="Yes"
      NtUpgrade="No"
      Win9xUpgrade="No"
      ;TargetPath = #@t169*########
      TargetPath = Windows
      OemPreinstall="Yes"
      ;FileSystem = #@t164#######
      FileSystem = ConvertNTFS
      KeyboardLayout = "German"
      ;ExtendOEMPartition = #@t178#
      ExtendOEMPartition = "1,nowait"
      UnattendMode=FullUnattended
      UnattendSwitch="Yes"
      DriverSigningPolicy=Ignore
      NonDriverSigningPolicy = Ignore
      OemPnPDriversPath="Drivers\Network\WinXP;Drivers\Chipset\XP;Drivers\Audio\WDM;Drivers\Modem;Drivers\Graphic\Graphics;Drivers\WLAN\XP\Drivers"
      ConfirmHardware = "No"
      WaitForReboot = "No"
      Repartition = "No"
      ;KeepPageFile = 1

Falls jemand ne Idee hat, nur raus damit ... ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.

Vielen Dank im Voraus.
      S.
        • 1. Re: ExtendOEMPartition
          Frank.Scholer Master
          Hallo S. (komischer Name - es ist in Foren durchaus guter Stil, mit seinem Realname zu unterschreiben),

wenn ich recht weiß, darf der Wert von "ExtendOEMPartition" nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Außerdem ist der "NoWait"-Parameter (glaub ich) auch nur für NT4 notwendig und für neuere Betriebssysteme nicht mehr. Wird vermutlich ignoriert, aber eben nicht, wenn das ganze in "" steht und damit als ein einziger Wert betrachtet wird...

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: ExtendOEMPartition
            Borne007 Rookie
            Danke Frank für die schnelle Antwort,

das der entsprenchende Eintrag für das ExtendOEMPartition in "" steht, liegt nur daran, dass dies mein letzter Versuch war.
            Vorher stand dort

ExtendOEMPartition = 1

Daran liegt es wohl nicht.

Beste Grüße ... Sven (besser )
            • 3. Re: ExtendOEMPartition
              Borne007 Rookie
              Ach ja ... ich doch schön, dass man durch Beobachtungsgabe und etwas Glück auch auf die Lösung kommt.
              Grund für das nicht vergrößern der Partition war, dass das gesamte Treiberpaket von DELL + Windows Setup - Dateien zu groß war.

So nun werd ich mal schauen ob man statt der FAT16 Startpartition eine FAT32 Startpartition machen kann, welche dann vielleicht etwas größer ist als 2 GB.

Beste Grüße ... Sven 
              • 4. Re: ExtendOEMPartition
                SBRUTSCH Expert
                Du kannst entweder die Win98 BootImages verwenden oder gleich auf WinPE umsteigen. Damit kannst du größere Partitionen erstellen.

Oder du baust dein Treiberpaket um. Dann sparst du auch Netzwerktraffik.

Gruß
                Stefan