6 Replies Latest reply on Aug 21, 2007 10:04 AM by sbr2

Veränderungen werden nicht aufgezeichnet

NOdeon1 Rookie
      Kennt jemand das Problem, daß man eine Einstellung in einem Programm ändert, diese von NetInstall jedoch nicht bemerkt wird?

Konkretes Beispiel: Ich habe die aktuelle Version des Adobe Readers paketiert. Aufgrund unserer Security Settings bekomme ich beim Aufruf eines PDFs im Browser eine Warnmeldung, daß nicht alle PDF Extension geladen sind. Diese Meldung kann ich mit einem Häkchen bestätigen und dann erscheint sie nie wieder.

Das Problem ist, daß NetInstall das Bestätigen von der Meldung nicht registriert. Auch mit dem Registry Monitor und dem File Monitor von Sysinternals habe ich nichts gefunden. Trotzdem bleibt die Meldung verschwunden...

Hat diese Erfahrung auch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibt es dazu evtl. eine Lösung?

Gruß und schönes Wochenende

Uwe
        • 1. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
          acid_e Apprentice

Kennt jemand das Problem, daß man eine Einstellung in einem Programm ändert, diese von NetInstall jedoch nicht bemerkt wird?

Konkretes Beispiel: Ich habe die aktuelle Version des Adobe Readers paketiert. Aufgrund unserer Security Settings bekomme ich beim Aufruf eines PDFs im Browser eine Warnmeldung, daß nicht alle PDF Extension geladen sind. Diese Meldung kann ich mit einem Häkchen bestätigen und dann erscheint sie nie wieder.

Das Problem ist, daß NetInstall das Bestätigen von der Meldung nicht registriert. Auch mit dem Registry Monitor und dem File Monitor von Sysinternals habe ich nichts gefunden. Trotzdem bleibt die Meldung verschwunden...

Hat diese Erfahrung auch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, gibt es dazu evtl. eine Lösung?

Gruß und schönes Wochenende

Uwe

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Spy von einer Adobe Reader installation gemacht?

Probier doch mal die Bordmittel von Adobe zu nutzen, dann musst du das Packet nicht spyen und hast eine saubere Installation.
          Es gibt einen Adobe Customization Wizard unter: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3564
          und Hilfe bei Appdeply: http://www.appdeploy.com/packages/detail.asp?id=915

Gruss acid_e
          • 2. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
            NOdeon1 Rookie
            Schade, hast mich leider nicht verstanden...

Das mit dem Adobe war nur ein Beispiel. Das Problem konnte ich auch lösen. Es ging mir darum, das NetInstall manchmal einfach nichts aufzeichnet.
            • 3. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
              DSMForum Master
              Hi NOdeon

Du hast beim aufnehmen des "Ist-Zustand" die Möglichkeit die Laufwerke/Ordner anzugeben die beim Spy einbezogen werden sollen. Grundsätzlich sind hier drei Ordner angegeben:

--------------------------------------
              C:\Windows
              C:\Programme
              C:\Dokumente und Einstellungen
              --------------------------------------

Ich füge hier bevor ich einen Spy mache immer noch "C:\" hinzu. Falls deine Änderungen also in eine ini-Datei geschrieben werden die direkt unter C:\ gespeichert ist hast du diese Änderungen bisher nicht mit "gespyt".

Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich bin mir aber nicht ganz sicher da du geschrieben hast: "Auch mit dem Registry Monitor und dem File Monitor von Sysinternals habe ich nichts gefunden" und die sollten dir alle Änderungen anzeigen.

Grüße

Sören
              • 4. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
                acid_e Apprentice
                Hi nodeon,

verstanden hab ich dich schon, hab nur gedacht das du ein konkretes Problem mit dem Adobe hast und wollte dir direkte Abhilfe geben.

Ja das manche Sache nicht gespyt werden ist mir auch schon aufgefallen, z.B. wenn man Ordner löscht.

Wichtig ist das du dir mal genau den Abschnitt darüber in Handbuch durchliest und du auch alles mitrein konfigurierst was du auch haben willst. In den defaults wird auch nur default festgehalten

Gruß acid_e
                • 5. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
                  gollum Apprentice
                  Hallo alle,

soweit ich weiss zeichnet der NI Spy nur positive Veränderungen auf. Das heist nur Registrykey's die erstellt werden und Files die hinzugefügt wurden, usw.

Negatieve veränderungen wie löschen von key's oder Files müssen manuel im script eingetragen werden.

gruss

Gollum
                  • 6. Re: Veränderungen werden nicht aufgezeichnet
                    sbr2 Expert

Hallo alle,

soweit ich weiss zeichnet der NI Spy nur positive Veränderungen auf. Das heist nur Registrykey's die erstellt werden und Files die hinzugefügt wurden, usw.

Negatieve veränderungen wie löschen von key's oder Files müssen manuel im script eingetragen werden.

gruss

Gollum

Genau so ist es.