4 Replies Latest reply on Aug 22, 2007 6:01 AM by TorstenStreng

Netzwerkkarte -> Einstellungen übermitteln

TorstenStreng Expert
      Hallo,

hat jemand nen guten Tip wie ich den Netzwerkkarten die jeweiligen Einstellungen (Umbennen des Adapter Namens, IP manuell eintragen) per Netinstall Script eintragen lassen kann und nicht per Microsoft Unattend Methode (PCI Bus, Device und Function Number)?

So hab ich es früher gemacht, auf VM`s auch kein Problem. Leider liefert HP die neuen Server Generationen (DL380 G5, DL385 G2, usw.) mit so lustigen Netzwerkkarten aus, die nur an einem Bus hängen. Windows erkennt das während der Unattend Phase aber nicht mehr richtig. Außerdem wird während der Installation gerne die erste Netzwerkkarte von Windows als Adapter #2 erkannt. Das ist natürlich Mist, bei uns dürfen die Server nicht auf DHCP laufen.

Also wenn da jemand nen guten Trick parat hat, über WMI oder so, immer her damit!!!

Danke
      Torsten
        • 1. Re: Netzwerkkarte -> Einstellungen übermitteln
          gollum Apprentice
          Hallo Torsten,

auf www.microsoft.com/technet/scriptcenter findest du ein VB script das dir die IP settings auf der Netzwerkkarte macht.

Das VBscript kanst du dann in ni via CallScript starten und die vars die du zuvor in NI definiert hast übergeben. (kannst du ja in einem txt file via OSD Vars machen oder so)

Aber noch ein zusätzliche Frage:

Warum willst du das tun ? Denn normalerweise sollte man auf den HP Servern eh noch die Teaming SW installieren und dann dort die IP eintragen.

Also würde dir der ganze Aufwand nichts bringen !

gruss

Gollum
          • 2. Re: Netzwerkkarte -> Einstellungen übermitteln
            TorstenStreng Expert
            Hallo gollum,

danke schon mal für die Antwort! Leider scheinen sich die Scripte größtenteils auf einen Adapter zu beziehen. Auf HP Servern hab ich aber schon mal mindestens 2 Onboard + ILO. Woher weiß ich welchen das Script konfiguriert?

Wir installieren natürlich außerdem nicht nur die Teaming Software, sondern das komplette HP SupportPack. Allerdings nutzen wir die Teamingfunktion nicht, zumindest nicht auf Citrix Servern.

Denn normalerweise sollte man auf den HP Servern eh noch die Teaming SW installieren und dann dort die IP eintragen.

Ich will die IP´s ja eben nicht manuell konfigurieren sondern automatisiert per Script eintragen lassen. Oder gibt´s da Möglichkeiten innerhalb der HP Software?

Gruß
            T.
            • 3. Re: Netzwerkkarte -> Einstellungen übermitteln
              gollum Apprentice
              Hallo Torsten,

habe da für dich mal ein VBScript gebastelt. Auf meiner kiste hat es funktioniert.

Also probiers doch mal aus, ich hoffe es Hilft !
              Ach und anpassen an NI musste es natürlich auch selbst !

Achtung:
                       kein Support für das Script.(kleine unverbindliche fragen sind OK!)

gruss gollum
              • 4. Re: Netzwerkkarte -> Einstellungen übermitteln
                TorstenStreng Expert
                Hi!

Vielen Dank schon mal. Werde es dann mal testen

Gruß
                T.