3 Replies Latest reply on Oct 31, 2007 9:48 AM by FlorianZoller

System restart WTS

klaus.messmer Apprentice
      Hallo,

vielleicht hat einer von euch noch ne Idee, ich verzweifel grade ein wenig. Und zwar bootet NetInstall meine Server undefiniert durch. Logfile erzählt am Ende des InstallerRuns etwas von "System restart requested". Nur habe ich keine Projekte, die einen Neustart auslösen am Laufen... Es passiert auch nicht immer, nur dann, wenn noch ein User in der Session angemeldet ist. WTS erkennt das dann und meldet ihn ab. Nur eben am Ende mit nem Neustart. Ist kein User angemeldet, erfolgt auch kein Neustart... Mit scheint das ein Bock zu sein!?!

Gruß
      Klaus
        • 1. Re: System restart WTS
          klaus.messmer Apprentice
          Also, der Call bei Enteo läuft! Ich konnte das Problem tatsächlich nachstellen, wenn ich bei einem InstallerRun einfach einen User per RemoteSession am Server angemeldet lasse...

WTS erkennt den User, wartet die angegebene Zeit und meldet dann ab. Soweit auch okay, nur eben der Reboot am Ende des Runs. Und das obwohl ich in allen auszuführenden Projekten einen ClearRestartFlag drin habe! Sehr skuril!
          Bin mal gespannt was dabei raus kommt!

It´s not a bug, it´s a feature!
          • 2. Re: System restart WTS
            DennisRodekurth Rookie
            Hi,

ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Office 2003 Update über administrative Installation, führt, obwohl Reboot unterdrückt, ein Neustart durch. Auch hier sind User angemeldet am WTS.

Umgebung:

Windows 2003 SP2, CPS 4.0, aktueller OS Patchstand, Office 2003 SP2.
            Netinstall 5.70.002.1038

Im Handbuch steht dazu, das egal ob ein Reboot von der Applikation angefordert wird, bei einer Komponenteninstalltion das Reboot nicht durchgeführt wird.
            Ich habe heute 72 TS (72 x 40 User) im Tagesbetrieb neu gestartet.
            Ich hab jetzt ganz viele neue Freunde
            • 3. Re: System restart WTS
              FlorianZoller Apprentice
              Hallo zusammen,

das WTS Addon kann durchaus einen Reboot durchführen, um die Logons wieder sauber zu enablen. Das kommt vorallem dann vor wenn alle User abgemeldet wurden.
              Ist dies nötig findet sich im Logfile aber auch ein entsprechender Eintrag vom niWTS Addon "Server has to be rebooted to reenable logons".

Sollte das nicht der Grund sein, also der Log Eintrag nicht vorhanden sein, sollte im Logfile aber ein entsprechend anderer Eintrag zu finden sein der den Reboot erklärt.

Bei der Aussage:
              "Ich habe heute 72 TS (72 x 40 User) im Tagesbetrieb neu gestartet"
              Nur die Frage, ist denn Tagsüber ein Wartungszeitfenster für die Terminalserver definiert ?
              Sonst sollte ja eigentlich keine Software Installation laufen, und somit auch kein Reboot ausgelößt werden ?!