7 Replies Latest reply on Jul 10, 2007 12:49 AM by DieterTeufel

Fehler bei der Datenübertagung

DieterTeufel Rookie
      Hallo zusammen,

Habe folgende Konfig:
      WindowsServer 2003 SP2
      SQL Server 2005
      NetinstallEnterprise 5.8
      OSD 3.2 Build 197

Wenn ich nun auf einem Client den OSD-Mangager aufrufe erscheint folgende Fehlermeldung:
      Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten
      LoadResctrictions
      ODBC Error 208
      ODBC Error 3146
      Fehler bei der Datenübertragung
      Select CG_ID,ComputerGroupNameFrom bc-ViewComputerGroups...
      usw.

wenn ich den OSD-Manger auf dem Server starte, geht alles fehlerfrei,
      kann mir jemdand weiterhelfen

Danke

Dieter
        • 1. Re: Fehler bei der Datenübertagung
          FrankScholer Master
          Hallo Dieter,

der Fehler 3146 deutet auf einen veralteten ODBC Treiber hin - aber sicher ist das nicht. Hast du eventl. Windows 2000 (oder gar NT4 ;-) auf deiner Admin-Workstation?

Was auf jeden Fall helfen würde, ist wenn du die Fehler in dem Fenster einzeln markierst und dann entweder Screenshots oder den rauskopierten Fehlertext postest.

Es hilft auf jeden Fall, die Fehlertexte vollständig zu posten, damit man genau sagen kann, was schiefläuft.

Übrigens (nur der Vollständigkeit halber): OSD 3.2 wird mit SQL 2005 nicht unterstützt. Es funktioniert zwar im Großen und Ganzen, aber es gibt ein paar kleine Issues, speziell beim Handling von Computergruppen (und dein Fehler hat definitiv was mit Computergruppen zu tun). Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, wollte es aber gesagt haben...

Übrigens: probier doch mal aus, ob du von deinem Admin-Client per OSD WebManager auf die DB kommst, oder ob dort auch ein Problem auftritt.

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: Fehler bei der Datenübertagung
            DieterTeufel Rookie
            Hallo Frank

Admin workstation läuft mit aktuellem windows Xp
            das gleiche problem trat mit sql 2000 sp4 auf
            osd web manager funktioniert bestens

einen teil der fehlermeldungen habe ich angefügt

gruss und danke für die prompte hilfestellung
            • 3. Re: Fehler bei der Datenübertagung
              maximilian.glossner Rookie
              Hallo,
              bei mir tritt der Fehler auch bei einer NI-Installation auf.

NI 5.8 Patchlevel 1479
              OSD 3.20 Patchlevel 192
              MSDE 2000 SP4
              Windows Server 2003 R2 SP2

Es funktioniert nur auf dem OSD-Central-Server. Von Clients oder von Standortservern aus klappt es nicht (mit der vorher geposteten Fehlermeldung). Am SQL 2005 scheints also nicht zu liegen.

Grüße,
              Maximilian

PS: Bei einer anderen Installation (die ein Upgrade von 5.7 EE war) bekam ich beim ersten Aufruf den Fehler, aber nach Schließen und Öffnen des Managers hat es funktioniert.
              • 4. Re: Fehler bei der Datenübertagung
                sbr2 Expert
                Schon mal die ODBC-Settings auf eurer Admin Station überprüft? Dort könnt ihr ja am Ende auch noch einen Test durchführen ob die Verbindung funktioniert.

Gruß
                Stefan
                • 5. Re: Fehler bei der Datenübertagung
                  DieterTeufel Rookie
                  Hallo zusammen,

jetzt klappt es ! Eine  komplette neuinstallation mit sql2000 SP4 läuft jetzt fehlerfrei.

Danke

Dieter
                  • 6. Re: Fehler bei der Datenübertagung
                    maximilian.glossner Rookie

Schon mal die ODBC-Settings auf eurer Admin Station überprüft? Dort könnt ihr ja am Ende auch noch einen Test durchführen ob die Verbindung funktioniert.

Gruß
                    Stefan

Der Test verläuft erfolgreich. Funktioniert nicht sowohl von XP-Arbeitsstationen als auch von Windows 2003-Servern.

Gruß,
                    Max
                    • 7. Re: Fehler bei der Datenübertagung
                      MichaelPilling Apprentice
                      Hallo zusammen,
                      ich hatte diese Woche auch das Problem. Nachdem ich die ODBC Einstellungen überprüft hab, habe ich festgestellt, das die OSD Datenbank als Standard nicht ausgewählt wurde. Einfach Häckchen setzen OSD Datenbank (auf SQL Server) auswählen und schon rennts.
                      Viele Grüße
                      Michael