5 Replies Latest reply on Jan 17, 2008 8:44 AM by thonthor

ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent

CarolaB Apprentice
      Hallo,

Überschrift sagt schon alles.
      Wenn ich auf nigelnagelneuen XP Sp2 den enteo Agent (V6.1) ausbring, dann beendet sich danach der ComputerBrowser-Dienst.
      Auch nach Reboot, bleibt der Dienst beendet (rote Fehlermeldungen im Eventlog vorhanden (wegen ~Timeout)).
      Sieht so aus, als ob dabei ein DeadLock entsteht.

Habt Ihr ähnliches selbst schon beobachtet ?

grüße
      Carola
        • 1. Re: ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent
          thonthor Apprentice
          Hallo Carola,

ich hatte auch mal das Problem mit dem Beenden des Computerbrowser, allerdings in der 5.8 NetInstallVersion. Hab dafür ein Patch von Microsoft eingespielt, das dieses problem behebt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, tritt das Computerbrowserproblem nur bei installiertem Service Pack2 und deaktivierter Firewall auf. Der Thread von mir sollte auch noch im 5.8 Forum stehen. Den Patch bekommt aber (wenn sich das nicht geändert hat) nur wenn man sich dirket an Microsoft wendet oder mit Service Pack 3. Nach dem Update lief dann alles.

MfG, Thonthor
          • 2. Re: ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent
            Toolman Apprentice
            Hallo Carola,

guck mal in der Registry unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

auf welchen Wert der Parameter "MaintainServerList" steht. Wenn dieser auf "False" steht, lässt sich der Dienst auch nicht mehr starten. Wird in einigen "Tool" - Sammlungen empfohlen um allzu neugierige Zeitgenossen vom Browsen im Netzwerk abzuhalten. Bringt aber auch einiges an Performance, aber dafür muss man dann immer wissen auf welche Ressource man zugreifen will. Standard für den Wert ist auto - also "MaintainServerList"="Auto". Also, bevor du an Microsoft schreibst, guck mal ob der Wert  oben auf dem Standardwert steht.

Wenn der Wert nicht False ist, sollte der Wert "IsDomainMaster" aber auf False stehen und am besten nur beim PDC auf True (der hat in der Regel auch die höchste Uptime und damit die vollständigste Liste), damit nicht jedesmal eine Election ausgelöst wird, wenn sich ein Rechner  mit einer höheren NT-Version  im Netzwerk anmeldet. Standardmäßig sollte "IsDomainMaster"="FALSE" auch überall (mit Ausnahme des PDC) eingestellt sein. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich kenne dieses Verhalten nur bei vorliegen der Einstellung
            "MaintainServerList"="False".

schöne Grüße

Toolman
            • 3. Re: ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent
              CarolaB Apprentice

Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich kenne dieses Verhalten nur bei vorliegen der Einstellung "MaintainServerList"="False".

Hallo Toolman,

jau, kenne ich auch, dem war aber nicht so.
              War ausserdem ein jungfräuliches XP SP2, da sollte der Wert schon per default richtig stehen (no GPO)

Was mich halt wundert, dass nur wir dieses Problem haben, dass wenn der enteo Agent installiert wird, dass dann der ComputerBrowserDienst mit Timeout rum bugt. Ohne dem tut nämlich alles fine

grüße
              Carola
              • 4. Re: ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent
                CarolaB Apprentice

Den Patch bekommt aber (wenn sich das nicht geändert hat) nur wenn man sich dirket an Microsoft wendet oder mit Service Pack 3. Nach dem Update lief dann alles. MfG, Thonthor

Hallo Thonthor,

ich habe den Patch gefunden: KB889320
                [URL="http://support.microsoft.com/kb/889320/en-us"]http://support.microsoft.com/kb/889320/en-us

Allerdings ist diese Browser.dll leider zu alt.
                20-Dec-2004  17:54  5.1.2600.2586      77,824  Browser.dll
                Dieser Hotfix kann bei mir nicht eingespielt werden, da meine Browser.dll bereits eine höhere Version hat. Dann nehme ich doch auch mal an, dass dieser Hotfix mitlerweile den Weg in einen ReleasedPatch gefunden hat

grüße
                Carola
                • 5. Re: ComputerbrowserDienst beendet sich -after Installing enteo Agent
                  thonthor Apprentice
                  Hallo Carola,

kann mir das irgenwie nicht so richtig vorstellen. Ich hatte das Problem im April letzten Jahres und konnte den Patch ohne weiteres einspielen. Und mir wurde halt gestagt das der Patch halt entweder per Anfrage zu bekommen ist oder dann erst in das ServicePack 3 integriert wird.

Sry, das dir das nicht weiter hilft

Gruß thonthor