2 Replies Latest reply on Nov 27, 2008 2:57 AM by B.Marxer

Pilot Installation >> Standard Policy

B.Marxer Expert
      Hallo Zusammen

Ich habe da eine Frage bezüglich der umstellung einer Pilot Installation's Policy zu einer Standard Policy.

Muss ich die "Pilot Installation's" Policy Löschen und eine neue "Standard Policy" anlegen wenn ich das Paket freigebe? Und was genau geschiet auf den Rechnern auf denen die SW bereits über die Pilot Installation installiert wurde. Wird diese da nochmals installiert?
        • 1. Re: Pilot Installation >> Standard Policy
          remote1 Apprentice
          Hallo,

generell sollten Pilot Policies nicht auf End-Systeme angewandt werden, sondern nur auf Test-Systeme. Der Unterschied zwischen einer Pilot-Policy und einer richtigen Policy ist der, dass Pilot's auch im nicht freigegebenen Zustand zugewiesen werden können.
          Beim Freigeben des Paketes bleibt diese Pilot-Policy jedoch erhalten und ist dann eine richtige Policy.

Bzgl. Packaging kann ich empfehlen, jedes Paket so zu erstellen, dass es auch eine automatische Deinstallation unterstützt. Dadurch kann ich später eine Policy löschen oder durch eine Deny-Policy erweitern und die SW wird auf dem Client deinstalliert.
          Stelle ich nicht die automatische Deinstallation zur Verfügung, stimmt der Status in der emmc unter diesen Umständen nicht mit dem Status auf dem Client überein - SW, die in der emmc nicht mehr zugewiesen ist, ist auf dem Client noch vorhanden!

Das Löschen der Pilot Policy hat also den weiteren Vorteil, dass ich die saubere Deinstallation eines Paketes testen kann, und später auch meinen Compliance Zustand über die emmc auslesen kann.
          Deshalb eine Gruppe anlegen, die Test-Clients zuweisen und die Pilot-Policy auf die Gruppe verweisen. Anschliessend die Policy löschen (ohne Force) und die SW sollte beim nächsten AI oder SI deinstalliert werden.

Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.

Gruss Ralph
          • 2. Re: Pilot Installation >> Standard Policy
            B.Marxer Expert
            Hallo,

Danke für diese Info. Damit kann ich was anfangen bzw. arbeiten.