5 Replies Latest reply on May 20, 2009 6:10 AM by ronny.schnueriger

Installations Parameter

ronny.schnueriger Apprentice
      Hallo Zusammen,

ich hab hier wieder ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

Ich habe ja auf 6.2 aktualisiert und meine Komponenten für die OS Installation angepasst. Bei den Pilotinstallation hat das alles einwandfrei geklappt.

Nun ist es jedoch so, dass ich eine Gruppe habe, der das OS Paket zugewiesen ist. Nach all den Updates und Tests und Anpassungen möchte ich nun das neue Fertige OSD Paket verwenden.

Da dieses neue Paket jedoch eine neue Revision von dem alten ist, ist die Zuweisung zur Gruppe ja schon passiert. Wenn man das Paket einer Gruppe zuweist, werden ja noch Installationsoptionen mitgegeben. Die lassen sich (zumindest bei mir) nicht mehr nachträglich ändern.
      Ich kann zwar bei der Gruppe auf die SW policy -> Eigenschaften und da gibts ein Tab mit sog. Installations-Parameter, diese Registerkarte ist jedoch leer.

Nun hab ich das Problem, dass bei der ursprünglichen Zuweisung noch das alte Boot-Environment und einige andere Einstellungen nicht mehr stimmen und ich kann diese nicht mehr anpassen.

Das einzige was mir einfällt wäre nun eine neue Gruppe zu erstellen und von nun an diese Gruppe für die OS Installation zu verwenden. Somit kann ich die Installations Parameter wieder (einmalig) einstellen.

Verhält sich das bei euch auch so? (Leeres Tab?) Oder ist bei mir was faul?

[URL="http://forum.enteo.com/showthread.php?t=5433&highlight=installations+parameter"]In diesem Thread wird das Problem auch umschrieben. Leider kann ich die Parameter nichteinmal dann anpassen, wenn ich die Policy auf der Gruppe vorübergehend deaktiviere bzw. den Rollout stoppe

Besten Dank und Gruss

Ronny
        • 1. Re: Installations Parameter
          ChristophSteckelberg Expert
          Der Tab ist leer. Dummerweise kann man nur an den einzelnen Policyinstanzen und dort auch nur an den daruntergehängten Komponenten die bestehenden Parameter ändern, nicht aber die Default-Vorgabe für neu zu instantiierende Policyinstanzen

Das ist natürlich blöd, wenn man eine globale Änderung am OS-Paket machen möchte, wie z.B. das Bootenvironment tauschen, wenn ein neuer Hardwaretyp integriert wurde (derzeit müsste man das nämlich über Hardwaregruppen oder -OU machen).

Das ganze wäre einen Feature-Request wert.
          • 2. Re: Installations Parameter
            AchimBock Apprentice
            Hi,

die Parameter-Werte sind durchaus änderbar, allerdings nicht an der Policy des OS Installation Sets selbst - da sind sie nicht vorhanden -, sondern an der Component Policy der betreffenden Komponente (OS Config Package oder Pre OS Action Package).

Am einfachsten kommt man so dahin: Manage Software View > OS Config Package bzw. Pre OS Action Package auswählen > Policy Tab.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter...

Achim Bock

frontrange solutions
            • 3. Re: Installations Parameter

Hi,

die Parameter-Werte sind durchaus änderbar, allerdings nicht an der Policy des OS Installation Sets selbst - da sind sie nicht vorhanden -, sondern an der Component Policy der betreffenden Komponente (OS Config Package oder Pre OS Action Package).

Am einfachsten kommt man so dahin: Manage Software View > OS Config Package bzw. Pre OS Action Package auswählen > Policy Tab.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter...

Achim Bock

frontrange solutions

Im Software Policy Tab kann ich zwar die Parameter sehen, jedoch nicht ändern... Ich musste heute wiedermal neue Treiber ins Boot-Environment packen und stehe wieder am selben Problem. Offenbar hab ich beim letztenmal kurzerhand eine neue Gruppe erstellt und die neuen Computer über diese Gruppe installiert. Ich möcht aber nun nicht schon wieder eine neue Gruppe erstellen...

weiss hier noch jemand weiter?
              • 4. Re: Installations Parameter
                TorstenStreng Expert
                Hallo,

dazu müßt Ihr an der Policy den Rollout stoppen, Änderungen vornehmen, Rollout starten.

Gruß
                TS
                • 5. Re: Installations Parameter
                  Vielen Dank! hat geklappt!

gruss ronny