6 Replies Latest reply on Jun 5, 2009 12:41 AM by steff089

NetInstall Start plötzlich langsam

steff089 Apprentice
      Guten Morgen zusammen,

wir haben momentan das Problem, dass sich bei uns im Haus nach und nach immer mehr Leute beschweren, dass das erste NetInstall Script teilweise bis zu 10 Minuten dauert, bis es durchgelaufen ist.

Ich konnte es leider auf meinem Rechner noch nie nachvollziehen, bei mir ist der PC bereits nach wenigen Sekunden fertig.

Kurze Info... durch eine Grouppolicy wird bei uns der explorer.exe Prozess unterdrückt und stattdessen ein NetInstall Script ausgeführt, das einige Mappings erstellt , Informationen ausliest, Variablen setzt usw.
      Leider bin ich im NetInstall noch nicht so fit, ich weiß z.b. noch nicht mal, was genau alles passiert, bevor das erste Skript startet. Im Logfile sieht man ja haufenweise Zeug das läuft, bevor das Skript startet.

Falls jemand das komplette Logfile eines der betroffenen PCs sehen will, kann ich gerne posten. Hier erstmal ein Beispiel, wo man an der Zeit erkennt, dass irgendwas dauert:

08:03:48 1       > Action 'Initializing xniTools.dll' started
      08:03:48 1        Max duration: 90
      08:03:48 0        Getting variables...
      08:05:25 0         xniTools:   got IP Address x.x.x.x
      08:05:25 0         xniTools: Getting IP variables using WMI...
      08:05:30 1         IP_MASK :x.x.x.x

Was passiert an dieser Stelle? Bei mir dauert das nichtmal eine Sekunde...

Danke soweit!

Steffi
        • 1. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
          steff089 Apprentice
          Jetzt hab ich nochmal eine Stelle im NiExServ_X.log gefunden, wo zwei Minuten abhanden gehen.

08:03:28 1   NiSisLib: Configuring and starting the NetInstall Service...
          08:03:28 2    NiSisLib: Configuring 'NetInstall Service' on 'notebook'
          08:03:28 2     NiSisLib: Reading remote config...
          08:03:28 0     NiSisLib: Service Pack: 3
          08:03:28 1     NiSisLib: Resolved dest dir as C:\Programme\NetInst
          08:03:28 1     NiSisLib: Doing advanced user preparation (Userdb on POCNBWP022)
          08:03:28 1     NiSisLib: Name of local admin group on 'notebook': 'Administratoren'
          08:03:28 1     NiSisLib: Adding user to local administrators group
          08:03:28 2     NiSisLib: Setting privilges for service account
          08:03:29 2     NiSisLib: User stuff done
          08:03:29 2     NiSisLib: Service already exists - reconfiguring
          08:05:24 1     NiSisLib: Changing the service ACL so that only admins can start the service
          08:05:24 1     NiSisLib: Registering NetInstall Event Sources
          08:05:25 1     NiCfgPrv: Updating local Security Certifcate..
          08:05:25 2     NiSisLib: Setting service parameters
          08:05:25 2    NiSisLib: Starting service...
          08:05:35 2    NiSisLib: Service started successfully
          08:05:35 0   NiSisLib: Starting SIS service, attempt count = 0
          08:05:35 0   NiSisLib: Starting REPL service, attempt count = 0
          08:05:35 1   NiSisLib: > Action 'Initializing local services' completed without warnings
          08:05:53 1  Service terminated - Exitcode: 0
          08:05:53 1  > Action 'NetInstall Executive Service' completed without warnings

Kann mir jemand erklären, was an dieser Stelle passiert?

Danke!
          • 2. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
            sbr2 Expert
            Hi,

du sagst doch das die User beim Login diese Wartezeiten haben, oder?

Das NiExServ Logfile ist hier nicht von Bedeutung. Der Executive Service kontrolliert und startet den NetInstall Service. Das passiert normalerweise alles bevor der Anwender sich überhaupt anmelden kann.

Hier ist das NiAgnt32...log interessant und das NiAi....log.

Gruß
            Stefan
            • 3. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
              steff089 Apprentice
              Hallo Stefan,

hm... ok im NiAgnt32.log finde ich auch was, was sehr beunruhigend von den Zeiten her ist:

08:10:51 1  > Action 'Starting JM Agent Interface' started
              08:10:51 0   Dynamically loading of fdam.dll (Smart Client Support)
              08:10:51 1   fdam.dll      - Date 19.2.2008 01:27:36, Version:  5.80.000.1527, Path: \\pofs
              etinst\fdam.dll
              08:10:51 0   Library 'fdam.dll' loaded successfully
              08:10:51 0   Importing Smart Client Support from library 'fdam.dll'...
              08:10:51 0   FDAM: Importing NCP Support from loaded NiCfgPrv.dll
              08:10:51 1   > Action 'Starting JM Agent Interface' completed without warnings
              08:10:51 1  Sleeping 300 seconds...
              08:15:51 0  siClnt32: Importing NCP Support from loaded NiCfgPrv.dll
              08:15:51 1  NiCfgPrv: the current measured network time threshold level is 0 sec
              08:15:51 1  NiCfgPrv: the network threshold level defined for the current site is 15 sec

Das ist doch nicht normal!?
              • 4. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
                steff089 Apprentice
                Hallo zusammen,
                bin immernoch auf der Suche, nach einer Beschleunigung des Starts von NetInstall...

Gibt es irgendwelchen besonderen Einstellungen der Netzwerkkarte die was bringen könnten!?

Hab da in den Whitepapers was von AD Caching gelesen. Gibt es das bei 5.8 nicht mehr, ich finde die besagten Registry Keys gar nicht!?

Viele Grüße
                • 5. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
                  Rookie
                  Hi Steffi,

schau mal in die NI Konfiguration --> AutoInstall Einstellungen. Ich denke hier steht bei euch für die Option "Verzögerung beim Start des AutoInstaller" der Wert 300 drin (Diese Einstellung lässt sich pro Site vornehmen). D.h., der eigentliche Installerprozess wird erst nach 300 Sekunden gestartet!! (Standard ist hier der Wert 10)

Gruß,

Jethro
                  • 6. Re: NetInstall Start plötzlich langsam
                    steff089 Apprentice
                    Hallo Jethro,

du hast Recht, da stehen bei uns 300Sekunden drinnen. Aber da geht's doch nur um die Autoinstall Projekte, oder? Ich dachte alle Autoinstall Projekte werden dann erst 300 Sekunden nach dem Netinstallstart gestartet!? Das wäre eigentlich für mich kein Problem... aber kann das den kompletten Startvorgang verzögern?

LG
                    Steffi