2 Replies Latest reply on May 13, 2009 3:06 AM by hotfix

Software Sets

hotfix Apprentice
      Hallo *,

Wie aktualisiere ich ein Software Set?

Habe ein Software Set erstellt mit mehreren Softwarepaketen die auch irgendwann aktualisiert werden müssen.

Wie realisiere ich das Update, ich möchte aber nicht das die neuen Pakete gleich auf alle verteilt werden, sondern Schritt für Schritt?
        • 1. Re: Software Sets
          Klaus Salger Expert
          Hallo hotfix,

du schon wieder…
          Hier die Quick and Dirty-Anleitung:

- neue Revision des SWSets erzeugen
          - alte Komponente raus, neue rein oder Revision der Komponente aktualisieren
          - testen, Pilotinstallation etc.
          - freigeben und „nur geänderte Komponenten ausrollen“ auswählen
          - auf Policy „Paket aktualisieren“ und auswählen, dass es nicht auf alle verteilt werden soll (unkritisch)

Im Endergebnis bekommen dann nur neu erzeugte Policyinstanzen für das SWSet die geänderte Konfiguration, die bestehenden bleiben unverändert.

Wenn Du dann schrittweise auch vorhandene Installationen aktualisieren möchtest, kannst Du  einzelne oder auch mehrere Policy-Instanzen auswählen und „Policy-Instanz auf Policy aktualisieren“ wählen.

Hier im Forum gab es kürzlich eine Meldung, dass das Update auf die 2. Revision noch funktioniert, es bei der 3. aber ein Problem gibt weil wohl versucht wird wieder die 1. Revision upzudaten (oder zu updaten?). Hab ich noch nicht getestet aber wenn’s so ist wird’s hoffentlich demnächst gefixt.
          Siehe [URL="http://forum.enteo.com/showthread.php?t=6288"]http://forum.enteo.com/showthread.php?t=6288.

Am besten das ganze Prozedere mal in der Testumgebung bzw. mit Testcomputern durchspielen.
          Ach ja, dass die zu aktualisierenden Pakte auch aktualisierbar bzw. deinstallierbar sind musst Du natürlich auch sicher stellen.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: Software Sets
            hotfix Apprentice
            Hallo,

ja ich schon wieder :-)

Stimmt, das hatte ich wohl irgendwie verdrängt, das man die Policies auf den Clients dann nach und nach aktualisieren kann.

Vielen Dank.