7 Replies Latest reply on May 15, 2009 7:52 AM by Klaus Salger

Installationsparameter von SWSet-Komponenten

Klaus Salger Expert
      Wenn ich einen SWSet mit mehreren Komponenten zuweise werden alle bei Zuweisung änderbaren Installationsparameter angezeigt und ich habe die Möglichkeit sie zu ändern.

Nachdem die Policy erzeugt wurde kann ich die Installationsparameter der Policy aber nicht mehr sehen geschweige denn ändern. Beides geht nur noch auf Instanzebene.

Das finde ich ausgesprochen unpraktisch und alles andere als transparent.
      Die SWPolicies sollten die gleichen Möglichkeiten bieten, wie die anderen Policies.

Ciao
        Klaus
        • 1. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
          AchimBock Apprentice
          Hallo Klaus,

Bei SW Sets ist es so, daß sowohl eine Policy für das Set erzeugt wird als auch eine Policy für jede Komponente. Du kannst die Parameter nicht im Kontext der SW Set Policy sehen, sondern im Kontext der einzelnen Komponenten-Policies - die Parameter "hängen" ja an den einzelnen Komponenten. Du gehst zu dem SW Package, das Komponente ist, und dort in den Tab "SW Policies". (Zur Komponente gehen: SW Set > Tab "Components" > Gehezu-Befehl)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,

Achim Bock
          frontrange solutions
          • 2. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
            Klaus Salger Expert
            Hallo Achim,

danke für den Tipp - stimmt aber so nicht. Wenn ich die SWSet-Policy aufklappe, dann sehe ich zunächst die Policy-Instanzen, also wie üblich einen Eintrag pro Computer und wenn ich die Computer aufklappe sehe ich die Policy-Instanzen für die einzelnen Komponenten für diesen Computer.
            Die Policies (also nicht Instanzen) für die Komponenten sehe ich nicht!

Richtig?

Ciao
              Klaus
            • 3. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
              FrankScholer Master
              Hallo Klaus,

doch - allerdings nur in der "Manage Software"-Ansciht...

Grüße Frank
              • 4. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
                Klaus Salger Expert
                Ah OK, an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.
                Ist zwar nicht sooo praktisch aber immerhin - geht.
                Dann ändere ich den Feature Request in "wäre schön, wenn man das auch in der Manage Computer-Ansicht sehen könnte"

Danke
                  Klaus
                • 5. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
                  Klaus Salger Expert
                  Nee, Kommando zurück, geht nicht! Für die Installationsparameter geht's, für andere nicht.

Wenn ich in Manage Software ein Paket auswähle, die Software Policy, die über ein SWSet erzeugt wurde auswähle und mir rechts die Eigenschaften anzeigen lasse, dann sehe ich die "Software Set-Komponenten-Policy-Eigenschaften" und NICHT die "Software Policy-Eigenschaften". Ich kann also z.B. nicht die Staging-Einstellung der Komponente ändern.
                  Oder gibt's da noch was, an das ich nicht gedacht habe?

Ciao
                    Klaus
                  • 6. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
                    FrankScholer Master
                    Hallo Klaus,

es gibt ja auch für das Paket (da es ja "nur" Teil eines SW-Sets ist) auch keine eigene Policy und daher keine Policy-Eigenschaften.

Die Eigenschaften der SW-Set-Komponenten-Policy sind doch das, was du brauchst, oder?

Gruß Frank
                    • 7. Re: Installationsparameter von SWSet-Komponenten
                      Klaus Salger Expert
                      Hi Frank,

OK, im typischen Fall reichen die Installationsparameter.
                      Und auf die in der Policy gesetzten Parameter kann man ja immerhin über das Paket in Manage Software kommen. Darauf hast Du ja hingewiesen.

Es kommt aber vor, dass man auch auf die restlichen Parameter einer SWSet-Komponente, nämlich die Software-Policy-Eigenschaften zugreifen möchte.
                      Ich bin darüber gestolpert als ich das im Citrix PS-SWSet enthaltene DriveRemap vom Standard-Staging auf "nicht stagen" umstellen wollte (weil Citrix das sonst nicht supportet) - geht nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe ist, die Komponente aus dem SWSet zu entfernen und unabhängig davon zu installieren oder evtl. das Staging des ganzen SWSets umzustellen (hab ich nicht ausprobiert). Das können aber nur Workarrounds sein.

Ein anderer Kandidat mit ähnlichen Problemen wäre die Option "Offline Reparatur erlauben". Der Rest dürfte wohl für Komponenten eines SWSets nicht relevant sein.

Die Frage wäre also zunächst "gibt es diese Einstellmöglichkeiten überhaupt oder sind sie nur nicht sichtbar". Nachdem die Installationsparameter der SWSet-Komponente ja auf Policy-Ebene vorhanden sind würde ich erwarten, dass das auch für die restlichen Policy-Properties gilt aber da kann man sich natürlich leicht irren

Wenn sie nur nicht angezeigt werden kann man's vermutlich recht leicht ändern, wenn sie nicht da sind muss man sich wohl erst mal damit abfinden...

Vielleicht können auch die Kollegen von Frontrange dazu was sagen?

Ciao
                        Klaus