2 Replies Latest reply on Jul 27, 2009 8:20 AM by Michael_mo

[SOLVED] MS Visio 2007 Deployment

Michael_mo Apprentice
      Hallo zusammen,

hier habe ich schon eine neue Frage:

Ich bin gerade dabei, MS Visio 2007 zu packetieren. Die Software läßt sich ohne Fehler installieren, jedoch hapert es bei der deinstallation noch ein wenig.

Hier erstmal das Script, wie es bei mir ausgeführt wird:

Set('Paketname','Microsoft Office Visio 2007 Standard')
      If IsInstalledEx('{ACECB8DB-95A6-4AD9-9AB8-187C46A7E9B0}',)
      MsgBox "Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde festgestellt, dass bei Ihnen noch Microsoft Office Visio 2003 installiert ist. Bitte deinstallieren Sie dieses und starten Sie die Installation erneut."
      ExitProc(Undone)
      Else
      Execute('.\extern$\xmllite_KB915865.exe /passive')/?
      Execute('.\extern$\raw\setup.exe')/?
      ExitProc(Done)

!Deinstallationsteil, welcher das Setup mit einem Deinstallationsparameter startet
      :$Beginuninstallscript
      Execute('.\extern$\raw\setup.exe /uninstall VisStd /config .\extern$\silentuninstall.XML')/?

Wie gesagt, die Installation läuft sauber durch und es werden auch die Updates eingespielt, welche sich im Updates-Ordner befinden.

Wenn ich aber die Deinstallationsroutine aufrufe, passiert nichts.

Im Log taucht lediglich diese Fehlermeldung auf:

17:27:17 2     ---->Starting uninstallation of "Microsoft Office Visio Standard 2007 SP2"
      17:27:17 1   > Action 'Executing project db:300_MASTER_NXO\200_Extended_Load\Microsoft\040_Visio\Microsoft Office Visio Standard 2007 SP2 [ExecFlags: 0x000021 (asf, uninstall, )]' failed

Der Zugriff auf die einzelnen Dateien ist möglich.
      Am allerschlimmsten ist, dass die deinstallation schon mal funktioniert hat. Alles was sich seit dem geändert hat, ist die Domain (DNS-Name) des NI-Servers.

Hatte jemand von euch schon mal einen solchen Fehler, oder könnt Ihr euch vorstellen, woran das Problem liegt?

Für Vorschläge bin ich Dankbar,

Michael
        • 1. Re: [SOLVED] MS Visio 2007 Deployment
          LjokajK Expert
          Wieso deinstallierst du die SOftware nicht über den Uninstall-String, der in der Registry angezeigt wird?

HKLM\SW\MS\Windows\Uninstall

Dort die Software suchen, dann sieht man rechts den Uninstall-String als Zeichenfolge.

Rauskopieren, in einem eScript den Execute-Befehl verwenden, erledigt.

PS: Funktionieren denn andere Installationen noch sauber, nach der Änderung am NI-Server????
          • 2. Re: [SOLVED] MS Visio 2007 Deployment
            Michael_mo Apprentice
            Hi,

danke für die Info. Mir war gar nicht bekannt, dass dort die entsprechenden Parameter abgelegt werden. Was mich gewundert hatte, war dass es mit dem obigen Befehl ja einwandfrei funktioniert hatte. Wobei es eigentlich kein Unterschied machen dürfte, ob ich die Deinstallation per /x oder per /uninstall.

Aber ich habe die Lösung gefunden!
            Und zwar hatte ich im Anflug jugendlichen Leichtsinns bei den Eigenschaften des Paketes den Haken "Deinstallationsinformationen schreiben" entfernt, da ich davon ausging, dass rein über den Aufruf deinstalliert wird. Naja, jetzt weiß man, dass anschließend nicht mal mehr ne "normale" Deinstallation möglich ist.

Viele Grüße,

Michael