7 Replies Latest reply on Jul 30, 2009 3:33 PM by NicoS1

/execute funktioniert nichtmehr in V6.2?

NicoS1 Master
      Hallo,

ich habe ein Paket, welches Variablen aus einer .ini Datei auf einem Server liest und daraufhin eine .ini Datei lokal erstellt. Ein User soll die Möglichkeit haben selbst so eine Aktualisierung anzutriggern.

Ich dachte eigentlich, es wäre einfach zu lösen in dem ich dem User eine Batch ins Startmenü lege, die "NIINST32.exe /execute:{Paket-GUID}" aufrufe.
      Oder auch Paket ID... mit und ohne Anführungszeichen bei der GUID... so wie es auch in der Hilfe dokumentiert ist.

Das Paket ist auch Freigeben... und ich habs auch, nach dem ersten Fehlversuch mal per AI Policy zugewiesen. Und danach nochmal per Execute versucht... nada...

Es wird wohl ein NI Fenster kurz auf, und es wird ein NIRS32_X.log erzeugt. Aber ich finde da rein gar nichts, wo er auch nur Ansatzweise versucht mein Paket aufzurufen... AD Caching, Netzwerktreiber laden, Inventory... und zack gehts wieder zu.

Das der User das Script immer wieder aus dem Softwarekiosk (der Softwarewartung) aufrufen muss wollte ich eigentlich vermeiden.... bzw. es komfortabler gestalten.

Errors bekomme ich auch keine im Logfile... zumindest keine, die auf ein Problem mit dem Paket hinweisen könnten.

Hat jemand eine Idee?
        • 1. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
          StefanDobe Apprentice
          Hallo,

eigentlich sollte das funktionieren - allerdings waren meine Tests auch nicht erfolgreich. Aus diesem Grund bitte bei unserem Support melden, damit die Kollegen dort das noch mal checken können und ggf. das Problem auch gefixt wird.

Besten Dank!
          • 2. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
            Unknown Apprentice
            Hallo,

hatte das gleiche Problem und länger rum Probiert. Em Ende hab ich es gelöst durch eine Job-Policy, die bei jedem lauf des installers ausgeführt wird - jetzt läuft es ein bischen zu oft, was aber für meine zwecke aber nicht störend ist.

Die Lösung dafür würde mich auch interessieren, poste sie doch bitte hier, falls du dich an den Support wendest.

Danke, Gruß
            Flo
            • 3. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
              NicoS1 Master
              Ich hab Antwort vom Enteo Support bekommen.

/execute funktioniert wohl nur, wenn eine Softwarepolicy zugewiesen ist, und diese noch auf Gelb steht. Und dann auch nicht mit der ID des Pakets, sondern mit der ID der Policy Instanz... alles etwas kompliziert und in der Hilfe völlig falsch dokumentiert.... die Doku dort ist wohl noch aus 5.8er Zeiten.

Scheinbar ist diese Funktion wohl aber bei Enteo in Klärung, wie damit in Zukunft umgegangen wird, da ein /execute ohne Policy auch Complianceprobleme mit sich bringen würde.
              • 4. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
                M.Ammann Apprentice
                Gibts was neues zu diesem Thema?
                • 5. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
                  msc1 Apprentice
                  Das funktioniert mit:
                  /EXECUTE:MDSID:PolicyInstance.1%PolicyInstanzID%

also z.B

/EXECUTE:MDSID:PolicyInstance.1234

Der Polloutstatus der Policyinstanz spielt auch noch einen Rolle

Policyinstanz gelb:
                  Execute funktioniert

Policyinstanz rot:
                  Execute funktioniert nicht

Policyinstanz grün:
                  Execute funktioniert nur wenn man vorher die GUID aus den InstalledApps im HKCU löscht
                  • 6. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
                    M.Ammann Apprentice
                    geh irgendwie nicht, nichts passiert, der Befehtl lautet:
                    \\server\enteo$\NIInst32.exe /execute:MDSID:PolicyInstance.57408

Policy ist im Shop freigegeben und  noch nicht auf dem Rencher ausgeführt worden.
                    • 7. Re: /execute funktioniert nichtmehr in V6.2?
                      NicoS1 Master
                      [QUOTE=M.Ammann;20083]geh irgendwie nicht, nichts passiert, der Befehtl lautet:
                      \\server\enteo$\NIInst32.exe /execute:MDSID:PolicyInstance.57408

Policy ist im Shop freigegeben und  noch nicht auf dem Rencher ausgeführt worden.
                      Sorry Markus,
                      aber mit Shop Policys geht das leider nicht. Muss eine Software Policy sein, und die muss entweder Geld sein, oder der User Teil darf noch nicht ausgeführt sein (eintrag in der Registry unter InstalledApps)