1 Reply Latest reply on Oct 9, 2009 1:02 AM by FrankScholer

SIS-Dateien veraltet

ThorstenRay Apprentice
      Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.

Und zwar ist mir gestern bei der Auswertung des Health-Reports aufgefallen, dass bei bestimmten Sites die SIS-Dateien veraltet sind.

Ich frage mich nun, wie soetwas geschehen kann bzw. was dazu geführt hat, dass auf ein paar Sites die SIS-Dateien veraltet sind, aber der überwiegende Teil der Sites aktuelle SIS-Dateien hat.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu einen Tippp geben.

Vorab vielen Dank!

Grüße
      Thorsten
        • 1. Re: SIS-Dateien veraltet
          FrankScholer Master
          Hallo Thorsten,

ich unterstelle mal, dass für jede Site ein eigener NI-Server existiert, auf dem auch der SIS, der für diese Site zuständig ist, läuft.

Jeder SIS schreibt im Intervall von 15s eine .SIS-Datei ins Verzeichnis \SIS auf dem Site-Master. Damit wird eine einfache aber effektive Lastverteilung und auch Ausfallsicherheit erreicht, weil jeder Client, der vom SIS was haben will, einfach die neueste SIS-Datei auswertet und den entspr. Server anfrägt.

Veralten können SIS-Dateien eigentlich nur dann, wenn der SIS abstürtzt (sodass er eben nicht alle 15s seine Datei schreiben kann) oder wenn das Schreiben (z.B. aufgrund fehlender Berechtigungen) fehlschlägt.

Im Normalfall reicht es, den entspr. SIS einfach über den Service Control Manager oder über den NI Manager neu zu starten und dann is wieder gut.

HTH, Gruß Frank