7 Replies Latest reply on Dec 9, 2009 6:31 AM by erzwodezwo

Acronis True Image mit Netinstall Installieren

erzwodezwo Expert
      Hallo,

ich versuche True Image Home 2010 per Netinstall zu verteilen, aus dem Setup.exe file habe ich ein MSI File extrahiert, welches sich silent installieren lässt mit hilfe von Parametern.
      In Netinstall habe ich das MSI File importiert und über die Funktion Installationsparameter aufzeichnen ein MST File erstellt.
      Über F7 lokal ausführen lässt sich das Paket auch installieren, über das Netz bekomme ich jedoch den Fehler 1603 der alles seien kann.
      Das Log file gibt nichts her....
      Alternativ habe ich versucht nur das MSI File zu verwenden und zusätzliche Parameter anzugeben, was dann aber mit einer Fehlermeldung endet dass die Installationsparameter nicht richtig wären.
      Sind sie aber, denn erstens habe ich das Paket vor enteo schon mit einer anderen Softwareverteilung verteilt und zweitens kann ich es mit den Parametern in einem CMD Fenster manuell aufrufen.
      Auch über den Execute oder Runas Befehl geht es nicht, teilweise hängt das Setup dann einfach im Hintergrund und muss manuell über den Taskmanager "abgeschossen" werden.
      Hat noch jemand eine Idee oder sogar diese Software bereits einmal Paketiert? Ausreichend wäre auch ein Todo für die Version 2009 da die Parameter die selben sind.
        • 1. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
          erzwodezwo Expert
          Ich hab mal weiter getestet und bekomm diesen Fehler häufiger bei MSI Paketen.
          In der Regel dann wenn das Programm zusätzliche Parameter wie Seriennummer benötigt???
          Was wäre denn eine alternative Installations Möglichkeit für MSI Pakete mit Parameter übergabe???

Gruß
          Torsten
          • 2. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
            remote1 Apprentice
            Hallo Torsten,

Parameter können entweder direkt im MST File geändert werden oder im MSIInstallProduct Befehl gibt es die Zeile Parameter.
            Dort die entsprechenden Parameter einfügen.

Wenn Du die Parameter nicht weisst, bitte mal auf Appdeploy.com/packages nachschauen. vielleicht findest Du dort die benötigten Parameter.

Gruss Ralph
            • 3. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
              erzwodezwo Expert
              Hallo,

der Punkt ist ich bin umsteiger und ich habe Acronis bereits vorher mit einer anderen Software als MSI Paket verteilt mit Parametern.
              Nur wenn ich es mit Netinstall verteile bekomme ich den Fehler 1603 wenn ich das MSI Paket mit einem MST file verwende und wenn ich das reine MSI Paket mit Parametern verwende bekomme ich einen "ungültigen Parameter" Fehler.
              Das MSI Paket wird wie folgt installiert:

paketname.msi /I /qn 
              orestart ADDLOCAL=ALL PIDKEY=11111-2222-3333-4444-5555-6666 OLD_PIDKEY= 11111-2222-3333-4444-5555-6666

So lässt es sich über andere Software verteilen und auch direkt aus dem CMD Fenster aufrufen, ich vermute eher das Netinstall meine übergebenen Parameter nicht richtig übergibt, bzw. bei der Installation mit einem MST file rechte fehlen oder die Installation ein geladenes Profile voraussetzt, wobei die andere Softwareverteilung auch kein Profile lädt.

Hab fast einen Tag herum gebastelt mit den verschiedenen Möglichkeiten wie z.B als MSI Paket installieren oder Runas

Gruß
              Torsten
              • 4. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
                remote1 Apprentice
                Hallo Torsten,

bei Netinstall must Du die Parameter /I, /qn, /qb, etc nicht mit angeben. Netinstall hat die API von MS Installer integriert. Daher laufen funktionieren diese Parameter nicht.
                Bei dem Feld Parameter sind vielmehr die MSI Properties gemeint (PIDKEY,etc. )
                Kannst Du mir noch beschreiben, wie du es importiert hast (Stichwort Create-Application - MSI-Package?)
                evtl kannst Du mir auch den Inhalt der script.inc zukommen lassen?

Ich hoffe, damit kommst Du erstmal weiter.

Gruss Ralph
                • 5. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
                  erzwodezwo Expert
                  Hallo,

so ist es immer man testet und probiert nichts geht, kaum sucht man Hilfe
                  kommt man von alleine drauf.
                  Ich habe es hin bekommen die Software läuft.

Danke aber trotzdem

Torsten
                  • 6. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
                    AlexS Apprentice
                    Hallo Torsten,

lässt Du uns alle an Deiner Lösung teilhaben?

Danke und Gruß,
                    Alex
                    • 7. Re: Acronis True Image mit Netinstall Installieren
                      erzwodezwo Expert
                      Sorry, natürlich gerne:

Also die Installationsdatei von Acronis besteht aus einer Exe Datei.
                      Aus dieser die enthaltene MSI Datei entpacken.
                      Die MSI Datei in Enteo über die Funktion: Automatisieren - Anwendungsinstallation - "Windows Installer Package importieren" importieren.
                      Die MSI Parameter für die Installation lauten:

Upgrade:
                      ADDLOCAL=ALL PIDKEY=Lizenznummer NEU OLD_PIDKEY=Lizenznummer ALT

Vollversion:
                      ADDLOCAL=ALL PIDKEY=Lizenznummer

Ich habe es unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7 getestet.

Aber Achtung Acronis True Image Home erfordert einen Neustart, wenn die Einstellungen in Enteo auf "Software steuert Neustart" stehen startet der Rechner nach Abschluss der Installation sofort neu und behindert eventuell andere Pakete.

Gruß
                      Torsten