3 Replies Latest reply on Jun 20, 2010 9:43 AM by Klaus Salger

LogShark

Klaus Salger Expert
      Hi all,

wenn man genau nachvollziehen möchte, was wann in enteo passiert führt an einem Blick in die Logs kein Weg vorbei. Nachdem das gelegentlich etwas mühsam sein kann möchte ich hier ein Tool empfehlen.

Es heißt "LogShark".
      LogShark ist ein Java-Programm, das Logverzeichnisse überwachen kann.
      Es kann hier heruntergeladen werden: http://sourceforge.net/projects/logshark/files/

Mit LogShark kann man mehrere Verzeichnisse überwachen (z.B. die NiLog-Dirs von Clients und Managment Point), also nicht nur einzelne definierte Dateien. Die anzuzeigenden Dateien können anhand von Namensbestandteilen (z.B. alle die mit "NIAI32" anfangen) selektiert werden, die innerhalb der Logs anzuzeigenden bzw. farblich hervorzuhebenden Zeilen können per regular expressions definiert werden.
      Sowohl bereits vorhandene als auch neu erzeugte Dateien können angezeigt und ständig aktualisiert werden (ähnlich wie da Tool "tail"), der interessante Zeitraum kann eingegrenzt werden (z.B. nur max. 2 Stunden alte Dateien), die Zeichensätze können konfiguriert werden – damit funktionieren dann auch MSI-Logs.

Hier den kompletten Funktionsumfang zu beschreiben würde zu weit führen. Um den Start mit LogShark etwas zu erleichtern habe ich 2 Konfigurationsdateien bereit gestellt und zwar hier: http://axoquent.de/download.html
      Sie können für die Überwachung von Management Point bzw. Client Logs eingesetzt werden. In beiden muss der überwachte UNC-Pfad angepasst werden.

Und da sind wir auch gleich beim größten Nachteil von Logshark. Die komplette Konfiguration incl. der zu überwachenden Pfade müssen in Config Files eingetragen werden. Beim Start oder während LogShark läuft mal eben ein Client-Verzeichnis zur Überwachung auswählen geht nicht. Ich bin gerade dabei einen auf Powershell basierenden Wrapper zu schreiben, der die Übergabe der Pfade per Kommandozeilenparameter erlaubt. Wenn Interesse besteht würde ich den auch zur Verfügung stellen wenn er fertig ist.

Ciao
        Klaus