3 Replies Latest reply on Jun 29, 2010 9:39 AM by FraMue

[SOLVED] Fehlermeldung beim installieren von SQL Express

FraMue Rookie
      Fehlermeldung beim installieren von SQL Express

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Testumgebung aufzusetzen auf einem ESXI Server 4.0. Darin habe ich einen W2K8 Standard mit SP2 aufgesetzt, der ADS/DHCP/DNS/IIS vorhaelt.

Bei der Installation von v6.23 Build 3194 (enteo v.6 CM-Suite) bleibe ich regelmaessig mit einem Fehler bei der Installation von SQL Express haengen.
      Die Voraussetzungen waehrend der Installation wurden alle geprueft und mit einem Haken versehen.
      Ich kann dann den Server und den DB-Namen festlegen. den SA Bernutzer und ein Kennwort.
      Spaetestens bei den "Einstellungen der SQL-Express Datenbank", waehrend der Installationsroutine bleibt er haengen.
      .....dann kommt die Fehlermeldung - Die Installation von SQL Express auf
      %Servername% ist fehlgeschlagen.
      Ich habe sowohl eine aktuelle SQL2008Express genommen, wie auch die bei enteo mitgelieferte 2005er version.

Fehlt mir noch irgendeine Voraussetzung, welche ich nicht beachtet habe?

Ich bin jetzt gerade dabei einen 2003er Server aufzusetzen mit SQL2005Express. wuerde aber trotzdem gerne wissen warum ich den 2008er nicht zum laufen bekomme.

Danke

Gruss
      FraMue
      (absoluter Neuling)
        • 1. Re: [SOLVED] Fehlermeldung beim installieren von SQL Express
          FrankScholer Master
          Hallo FraMue,

während der Installation (also bei der Frage nach dem DB-System) auf keinen Fall angeben, dass du Express verwendest. Immer behaupten, es wäre ein "richtiger" SQL-Server.

Ich würde vorschlagen, du installierst SQL Express vorneweg (am besten/einfachsten in die Default-Instanz; Aufpassen musst du auch auf die Mixed Mode Authentifizierung - Standard ist nur Windows Integrated, was nicht reicht) und gibst den Servernamen dann nachher einfach an (wie gesagt: nicht sagen, dass es sich um Express handelt).

Und du musst über die Surface Configuration vorher dem Express noch sagen, dass er Netzwerkverbindungen zulassen soll (macht Express standardmäßig nämlich nicht).

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: [SOLVED] Fehlermeldung beim installieren von SQL Express
            FraMue Rookie
            Hallo Frank,

Danke fuer die Unterstuetzung. Ich habe mich an deine Anweisungen gehalten und siehe da ich komme zumindest auch mal weiter.

Kurz vor Schluss, beim anlegen der Tabellen, hatte er mir dann aber doch noch eine Fehlermeldung gebracht, die wie folgt lautet:

"Fehler beim ausfuehren des SQL-Scripts \\Servername\enteo$\SSI\DBTables\SQLScript\CreateHistoryTables.sql
            Installation wird abgebrochen".
            Ich habe anschliessend geschaut, die monierte Tabelle wurde angelegt und konnte aucch geoeffnet werden.
            Den Fehler hatte ich dann mit Ok bestaetigt und er hat auch weitergemacht.
            Natuerlich lassen sich jetzt in der eMMC die Meldung das ich die Ansicht nicht oeffnen kann - Bitte installieren Sie alle erforderlichen Erweiterungen.

Ich werde jetzt den Snapshot zuruecksetzen und die Installation nochmal durchfuehren, vielleicht habe ich irgendwo einen Punkt uebersehen.

Gruss
            Frank
            • 3. Re: [SOLVED] Fehlermeldung beim installieren von SQL Express
              FraMue Rookie
              So, auch nach einer Neuinstallation erscheint der gleiche Fehler.
              in welchen Log dateien koennte da was stehen was mir weiterhelfen koennte?

Danke

Gruss
              Frank