7 Replies Latest reply on Nov 17, 2010 5:30 AM by schmidmine

[SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete

schmidmine Apprentice
      Moin zusammen

Ich habe eine Frage zum Autoinstaller.
      Komischerweise installiert er - wenn sich ein Benutzer zum ersten mal anmeldet - nicht nur die Pakete welche Benutzerbezogene Befehle enthalten sondern auch solche welche ausschliesslich Computerbezogene Befehle enthalten!

Ein Beispiel:
      Wie haben ein Script dass einen Computer Neustartet, das sieht so aus:
      EndInstallerSession/TW
      System_Reset/TW

Dieses Paket darf nicht mehr ausgeführt werden wenn sich ein Benutzer anmeldet.

Habe ich da eine Einstellung übersehen?!

Besten Dank für eure Antworten!
      Chantal
        • 1. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
          Ratzratz Expert
          Hallo Chantal,

soviel ich weiß, kickt der AutoInstaller auch den ServiceInstaller an, damit der prüft, ob noch computerbezogene Sachen zu machen sind.
          Wenn zum Zeitpunkt des Hochfahrens der Maschine ein Paket mit ausschließlich computerbezogenen Befehlen noch nicht zugewiesen war, sondern erst etwas später zugewiesen wird, z.B. kurz vor der ersten Benutzeranmeldung, startet der AutoInstaller zuerst den ServiceInstaller, um zu prüfen ob computerbezogene Sachen auszuführen sind. Wenn dann ein Paket anliegt, das computerbezogene Befehle hat, die auf der Zielmaschine noch nicht ausgeführt wurden, werden die jetzt auch ausgeführt.

Das kann man nicht mal per "If CheckInstallMode(imWkStaPart)" abfangen, da es ja wirklich im computermodus ausgeführt wird und auch bei angemeldetem Benutzer die if-Abfrage zutrifft.
          Ich verwende in solchen Fällen die Abfrage "If IsUser('enteoRS')" (wobei bei uns enteoRS der enteo-Dienstkontoname ist).
          Damit wird der if-Teil nur ausgeführt, wenn das Benutzerkonto, unter dem das Skript ausgeführt wird, auch wirklich das enteoRS-Konto ist, d.h. nicht unter dem Konto eines normalen Benutzers.

Du könntest dein Skript also so anpassen:
          If IsUser('enteoRS')
             System_Reset/TW
             EndInstallerSession/TW

Gruß
          M. Metzger
          • 2. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
            schmidmine Apprentice
            Hallo Ratzratz

Das Paket wurde bereits ausgeführt! Ich werde mein Skript mal so anpassen, danke für den Tipp.

Das Problem liegt allerdings nicht nur bei dem Paket mit dem Neustart. Es werden alle Pakete nochmals ausgeführt. Der Computer wird auch neu installiert! Sobald der Autoinstaller bei dem Paket mit der Neuinstallation von Windows ankommt wird dieses installiert.
            Sozusagen eine endlosschleife!

Grüsse
            Chantal
            • 3. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
              Frank.Scholer Master
              Hallo zusammen,

in v6 besteht erstmal JEDES Paket aus einem Maschinenteil und einem Userteil - welcher Befehl zu welchem Teil gehört bestimmt (wie unter NI 5.x auch schon, wenn das Paket TUS geflaggt war), die Klassifikation der einzelnen Befehle.

Seit Patch 6 für Enteo v6 gibt's aber die Möglichkeit zu sagen, dass ein Paket keinen Userteil enthält. Dazu im Property-Grid des Pakets (nicht in der Packaging Workbench" den Haken bei "Installation der Benutzerteile" (oder so ähnlich - habe gerade keine v6 bei der Hand um nachzuschauen) rausnehmen...

HTH, Grüße Frank
              • 4. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
                schmidmine Apprentice
                Hallo Frank

Erstmal danke für deine Antwort.

Muss mal nachfragen welchen Patch wir haben.
                Wie komme ich in den Property-Grid?

Grüsse
                Chantal
                • 5. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
                  gunzebe Apprentice
                  Hey,

Property-grid = Eigenschaften des Paketes (Reiter Eigenschaften)
                  Hier den Filter oben raus nehmen. Dann unter eScript Package den Hacken bei "Installation der benutzerbezogenen Teile" raus nehmen.

Gruß,
                  Benedikt
                  • 6. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
                    Frank.Scholer Master
                    Hallo zusammen,

Property-grid = Eigenschaften des Paketes (Reiter Eigenschaften)

Stimmt natürlich, wobei ich - wenn das schreibe - immer denke, dann gehen die Leute per rechte Maustaste | Eigenschaften auf's Paket...

Grüße Frank
                    • 7. Re: [SOLVED] Autoinstaller installiert Computerbezogene Pakete
                      schmidmine Apprentice
                      Hallo Zusammen

Das hat super geklappt besten Dank für eure Hilfe!

Grüsse
                      Chantal