3 Replies Latest reply on Feb 14, 2011 6:19 AM by WAN

Komponenten Spiele deaktivieren.

WAN Apprentice
      Hallo Kollegen,

Ich versuche mit Enteo 6.2 OS Configuration Packages mein funtionierendes
      Windows 7 Ultimate, Komponenten hinzufügen und zu deaktivieren, oder
      etwas hinzufügen dass deaktiviert ist.
      Gemäss Support Enteo ist das auch der richtige Weg.
      Konkret: Wir wollen die Default-Spiele nicht installieren und deaktivieren.
      Im WAIK habe ich etwas mit InboxGames und UI Name: Games gefunden.
      (Windows Foundation Packages Features.
      Wie muss das dem Configuration Packages hinzufügen damit ich es deaktivieren kann per Default. Logische Kategorie und Eintrag.
      Wie habt Ihr dass gemach ?

Besten Dank für eurer Feedback.
      Walter Angehrn
      System Engineer
        • 1. Re: Komponenten Spiele deaktivieren.
          IT-Frank Rookie
          Ich habe mir dafür ein Script gebastelt, das die Komponenten nach der Installation entfernt:
          !Spiele deaktivieren
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:InboxGames /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"More Games" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Solitaire /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:SpiderSolitaire /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Hearts /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Freecell /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Minesweeper /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:PurblePlace /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Chess /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Shanghai /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Games" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Checkers" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Backgammon" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Spades" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          !Media Center deaktivieren
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:MediaCenter /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
          !FaxClient deaktivieren
          ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:FaxServicesClientPackage /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW

(ist aber noch 5.86-Script, da wir nach der OS-Installation z. Zt. noch die 5.86 verwenden, die Befehle stimmen aber)
          • 2. Re: Komponenten Spiele deaktivieren.
            Michi Expert
            Hallo Walter,

wenn Du es generell deaktivieren möchtest, brauchst Du eigentlich keinen Installationsparameter.
            Du kannst Die bestehende unattend.xml auch direkt mit dem WAIK öffnen und dort bearbeiten.
            Installationsparameter machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn ich bei verschiedenen Zuweisungen unterschiedliche Werte mitgeben möchte.
            Wenn das der Fall ist, dann einfach im OS Config Package einen entsprechenden Parameter anlegen, mit dem WAIK die entsprechende Sektion in die unattend.xml hinzufügen und als Wert %InstallationsParameter.Name% angeben.
            Dann werden die Werte übernommen, die Du im OS Config Package angibst.

Gruß,
            Michi
            • 3. Re: Komponenten Spiele deaktivieren.
              WAN Apprentice
              Hallo IT-Frank,

Danke für den Tipp, hat so wunderbar funktioniert !!!!
              Habe ich so getestet, und werde ich so verwenden.

Mein Script sieht nun so aus.
              Mit der ersten Zeile werden alle Spiele im Winodws 7 Ultimate deinstalliert.
              Mit der zweiten Zeile lösche ich noch den Folder.
              Ist eine sehr gute Variante um Funktionen im Windows7 zu deaktivieren oder auch zu aktivieren.

Herzliche Grüsse
              Walter

!!Spiele deaktivieren
              !
              !Spiele werden in Windows7 deaktivieren und Folder Spiele löschen
              !Windows 7 German
              Execute('dism.exe /online /disable-deature /featurename:InboxGames /quiet')/?/TS
              RemoveFolder('Programs\Games',cgAsCommon)/TS

[QUOTE=IT-Frank;32967]Ich habe mir dafür ein Script gebastelt, das die Komponenten nach der Installation entfernt:
              !Spiele deaktivieren
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:InboxGames /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"More Games" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Solitaire /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:SpiderSolitaire /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Hearts /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Freecell /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Minesweeper /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:PurblePlace /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Chess /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:Shanghai /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Games" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Checkers" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Backgammon" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:"Internet Spades" /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              !Media Center deaktivieren
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:MediaCenter /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW
              !FaxClient deaktivieren
              ExecuteEx('dism.exe /online /disable-feature /featurename:FaxServicesClientPackage /quiet','InstallReturncode','3')/?/x64/TW

(ist aber noch 5.86-Script, da wir nach der OS-Installation z. Zt. noch die 5.86 verwenden, die Befehle stimmen aber)