4 Replies Latest reply on Mar 31, 2011 5:42 AM by juchem

[SOLVED] Reboot im Post OS wird nicht ausgeführt

juchem Apprentice
      Guten Morgen,

Ich habe ein OS Installation Set mit folgenden Komponenten erstellt:

1) Pre OS Action Package Partitioning
      2) Pre OS Action Package Formatting
      3) Windows XP Professional (Deutsch) Configuration Package
      4) Post OS Action Package (Dos Batch) XYZ
      5) Default Post OSActionPackage

Zu Punkt 4 möchte ich gerne näher eingehen:

Das Post OS Action Package (Dos Batch) XYZ soll folgendes umsetzen:

Import einer Reg Datei, die Maus & Tastatur sperrt und das Hintergrundbild setzt, danach soll direkt ein Reboot erfolgen

Das BMP Bild und die Reg Datei werden mit dem Post OS bereits nach C:\ kopiert.

Auszug der Reg Datei:
      Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Kbdclass]
      "Start"=dword:00000004

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Mouclass]
      "Start"=dword:00000004

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]
      "ScreenSaverIsSecure"="0"
      "Wallpaper"="C:\\Wallpaper.bmp"
      "WallpaperStyle"="2"

Im Post OS Action Package (Dos Batch) XYZ ist folgendes eingetragen:
      regedit.exe /S %SYSTEMDRIVE%\MausTastaturBG.reg
      %SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
      shutdown.exe -r -f -t 0

Ergebnis: Nach der Betriebssysteminstallation wird das Post OS ausgeführt und die Registry erweitert, allerdings erfolgt kein Reboot, damit die Änderungen aktiv werden können.

Ich habe bereits diverse Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die
      Neustart-Steuerung des Post OS war bereits auf Software steuert Neustart und Sofortiger Neustart erforderlich. Der Reboot Befehl wurde bereits im OS Post Skript (Dos Batch & VB Skript) und als .bat Datei ausprobiert. Immer ohne Erfolg

Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße aus Köln
        • 1. Re: [SOLVED] Reboot im Post OS wird nicht ausgeführt
          juchem Apprentice
          Hi,

war die Fragestellung falsch oder benötigt einfach niemand dieses Feature? Oder gibt es alternative Lösungsansätze?

Danke Schön
          • 2. Re: [SOLVED] Reboot im Post OS wird nicht ausgeführt
            LjokajK Expert
            Hallo Juchem,

wieso pflegst du die Registry-Key-Einträge nicht ind das Configpackage gleich mit ein? Wenn du das Paketverzeichnis des Config-Packages einsiehst, dann gibt es dort die eInall.cmd. Hier kannst du ebenfalls gleich während der Betriebssysteminstallation die Registry erweitern. Der Reboot erfolgt ja nach der OS-Installation und somit greifen auch deine Einträge. Des Systemrestart brauchst du dann nicht mehr.

Diese Variante setze ich bei einem Kunden von uns ebenfalls um, der bestimmte Firmenanpassungen benötigt, sobald der PC nach der OS-Installation erstmals hoch kommt.
            • 3. Re: [SOLVED] Reboot im Post OS wird nicht ausgeführt
              _Mel_ Master
              aslo grundsätzlich hätte es eigentlich fuktionieren müssen - in den mitgelieferten paketen wird es auch nicht anders gemacht - wobei ich festgestellt habe, daß es auf manchen systemen hilfreich ist den shutdown mit 2 sekunden verzögerung zu machen, weil sonst der ping befehl mit dem man wartet bis der rechner weg ist nicht funktioniert.

...das ist übrigens wichtig:
              es post os action package, das einen reboot braucht sollte in etwa die form haben:

test ob schon gelaufen - falls ja: exit
              tun was immer zu tun ist
              shutdown -r -f -t 2
              ping -n 180 127.0.0.1 > nul
              exit 0 oder exit 1, je nachdem, ob man einen fehlgeschlagenen reboot als fehler ansieht.

damit stellt man sicher, daß der osdclient keine chance hat noch ein ergebnis an den proxy zu schicken - andernfalls ist es eine timingfrage, ob das paket beim nächsten start nochmal gestartet wird oder nicht.
              • 4. Re: [SOLVED] Reboot im Post OS wird nicht ausgeführt
                juchem Apprentice
                Hallo LjokajK und Mel,

vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Die Configpackage Variante funktioniert wunderbar. Ich hatt schon einmal die eInstall.cmd angepasst. Warum auch immer hatte es damals nicht funktioniert.
                Vielleicht lag es daran das die eInstall.cmd im Package als "Dynamisch" deklariert wurde. Jetzt steht es auf "Statisch" und die Änderungen werden übernommen.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung

Raoul