3 Replies Latest reply on Mar 28, 2011 5:39 AM by BaSe

[SOLVED] MSI Returncode

BaSe Apprentice
      Hallo,

ich möchte Symantec Endpoint Protection paketieren, während der Pilotphase ist mir aufgefallen das die SW vor der Installation einen Neustart anfordert weil :

Symantec Endpoint Protection hat erkannt, dass ausstehende Systemänderungen vorhanden sind, die einen Neustart erfordern.  Starten Sie das System neu und führen Sie die Installation erneut aus.
      Aktion beendet um 12:24:29: LaunchConditions. Rückgabewert 3.
      Aktion beendet um 12:24:29: INSTALL. Rückgabewert 3.

Jetzt wollte ich mittels Returncode eine IF Bedingung erstellen die den Rückgabewert 3 abfragt und dann mit ExitProcEx "Als nicht ausgeführtes Paket" beendet wird.

Kann man den Returncode der MSI irgendwie abfragen?
        • 1. Re: [SOLVED] MSI Returncode
          LjokajK Expert
          Hi,

andere Frage. Willst du denn den Neustart unterdrücken?
          • 2. Re: [SOLVED] MSI Returncode
            NicoS1 Master
            Hallo Base,

du kannst das anders abfackeln. Diese Meldungen entstehen, weil 2 Registry Keys abgeprüft werden:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
            Dort ist es: PendingFileRenameOperations

und

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Updates\
            Dort ist es: UpdateExeVolatile

Du kannst her gehen, und mit 2 if RegValueExist Abfragen (so irgendwie heißt der glaub ich, hab gerade keine Konsole offen) die beiden Werte suchen. Wenn es sie gibt, machst einen exitproc undone, wenn es sie nicht gibt, startest du dein Setup an.

Der erste Wert existiert, wenn Systemänderungen von Programmen anstehen, der zweite Wert existiert, wenn Änderungen von Windows Updates anstehen.

Nachtrag: Den Returncode Abfragen geht mit MSIInstallProduct soweit ich weiß nicht. Müsste aber theoretisch gehen, wenn du mit "ExecuteEx" und msiexec.exe arbeitest. Würde ich aber nur im Notfall tun. Normal gibts immer einen Weg drum herum ;-)

Gruß
            • 3. Re: [SOLVED] MSI Returncode
              BaSe Apprentice
              Danke Nico für die Antwort, so kann ich das ganze etwas umgehen.

@Kurt, um deine Frage zu beantworten. Ich wollte den Neustart nicht unterdrücken sondern das Neustart Flag unterdrückte die Installation von SEP.