4 Replies Latest reply on Jun 6, 2011 7:35 AM by Markus.Zierer

Revision verwerfen / alter Stand wiederherstellbar ?

Snooman Rookie
      Mal schnell den Fall angedacht:
      Man hat eine neue Revision eines Pakets freigegeben und merkt erst später, daß es damit ein Problem gibt. Gibt es die Möglichkeit auf die letzte(n) funktionierende(n) Revision(en) zurückzugehen.. und diese ggf. als neue Revision wieder freizugeben ?

PS:Erst mal ein kleines Dankeschön hier ans Forum! Hier bekommt man wirklich schnell kompetente Antworten.
        • 1. Re: Revision verwerfen / alter Stand wiederherstellbar ?
          NicoS1 Master
          Hallo Snooman,

ein Downgrade einer Policyinstanz auf eine alte Revision ist nicht möglich.
          Du kannst aber über die "Manage Users and Computers" ansicht in der Regel noch alte Revision zuweisen (wenn das nicht mal weggepatcht wurde).

Ansonsten hatte ich vor kurzem den gleichen Fall. Ich hab mir ganz einfach dahingehend geholfen, dass ich auf meinem Depot in den "Install" Ordner gegangen bin, dort mir von meiner Revision die script.inc, *.nir Dateien für die Registry und die Massendaten rauskopiert habe, und von meinem Paket einfach eine neue Revision angelegt hab. Dort meine Dateien wieder reinkopiert. Fertig. Somit hast du dann eine Revision 3, die der Revision 1 entspricht.

Gruß
          • 2. Re: Revision verwerfen / alter Stand wiederherstellbar ?
            Markus.Zierer Expert
            Also auf Policy Ebene gibts da keine Möglichkeit, jedenfalls soweit mir bekannt.

Du kannst eine bestimme Paketrevision über das Script Command "RuneScript" explizit ansprechen. Das wird Dir aber vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.

Eine Möglichkeit wäre es, ein SW-Set für die Zuweisung zu nutzen. Innerhalb eines SW Sets kannst Du jederzeit eine beliebige Revision von der entsprechenden Komponente auswählen. Um das ändern zu können, musst Du natürlich ne neue Revision des SW Sets anlegen.
            • 3. Re: Revision verwerfen / alter Stand wiederherstellbar ?
              Snooman Rookie
              Vielen Dank für die Antworten.
              Ja, die Möglichkeit aus den "Altdateien" vorausgehender Revisionen sich wieder etwas zu basteln ist klar.

Wenn man schon so ein tolles System hat dass vorangegangenen Revisionen archiviert, finde ich es ein wenig schade dass es kein Revert/Undo für fehlerhafte Releases / Notfälle gibt. Das wäre vielleicht eine Idee für spätere Versionen.
              • 4. Re: Revision verwerfen / alter Stand wiederherstellbar ?
                Markus.Zierer Expert
                Nun, das System ist eigentlich nicht dafür designed worden, dass man X SW Pakete per Policy direkt zuweist. Dafür sind u.A. die SW-Sets vorgesehen. Die einzelne SW sollte in einem SW-Set gebündelt und dieses dann per Policy auf die gewünschten Targets zugewiesen werden. Ein SW-Set hat zwar auch seine Haken und Ösen, ist aber unter all den Alternativen in meinen Augen noch die brauchbarste. Wobei das aber auch immer von der individuellen Situation abhängt. Insofern ist es schwierig hier ne generelle Aussage zu treffen.