6 Replies Latest reply on Aug 9, 2011 1:46 AM by knoedler

Paket Export / Import

knoedler Apprentice
      Hallo,

ich habe folgendes Problem und komm nicht mehr weiter: Ich habe zwei DSM v7 Umgebungen in unterschiedlichen Domänen, die erste dient mir als Testumgebung und die zweite ist die eigentliche Produktion. Wenn ich jetzt ein Paket erstmalig in der Testumgebung exportiere und in der Produktionsumgebung importiere funktioniert alles wunderbar. Wenn ich dann aber in meiner Testumgebung das Paket weiterentwickle und dann exportiere kann ich es anschliessend nicht in der Produktionsumgebung importieren.

Wenn ich das Paket nicht freigebe, dann erscheint die Meldung: "Paket xxx kann nicht importiert werden. Die vorhandene Version ist noch nicht freigegeben."

Gebe ich das Paket frei erscheint beim Import die Meldung: "Software Paket xxx existiert bereits. Import fortsetzen und eine Kopie dieses Pakets anlegen ?"

Kann mir einer sagen wie ich dieses Paket in der Produktionsumgebung aktualisiert bekomme? Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank.

Helmut
        • 1. Re: Paket Export / Import
          info@offlimits-it.com Expert
          Revision anlegen und den Inhalt mit dem aus deiner Testumgebung tauschen z. B.
          • 2. Re: Paket Export / Import
            knoedler Apprentice
            meinst Du direkt in das Paketverzeichnis, dass hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings werden diese Aktualsierungen noch öfters vorkommen und auch von Personen die nicht ganz so fit sind in dieser Materie. Aus diesem Grund würde ich schon ganz gerne den von Frontrange vorgesehenen weg über den Assitent gehen. Wenn man sich das Abschlussfenster anschaut gibt dafür auch einen Eintrag - ich habe es nur noch nie geschafft ein Paket zu aktualisieren.

Helmut
            • 3. Re: Paket Export / Import
              _Mel_ Master
              also in der produktivumgebung ist das paket in revision 1 (freigegeben) vorhanden und du versuchst die revision 2 zu importieren ?
              oder versuchst du nochmal revision 1 zu importieren (was nicht funktionieren darf, weil es die ja schon gibt)
              • 4. Re: Paket Export / Import
                knoedler Apprentice
                Richtig.

Beim exportieren kann ich nur das Paket auswählen. Das man eine spezielle Revision beim Export auswählen kann ist mir nicht bekannt. In der Doku steht auch drin, dass der Export/Import alle Revisionen exportiert/importiert.

"Der Import schließt alle Revisionen eines Paketes ein"
                • 5. Re: Paket Export / Import
                  _Mel_ Master
                  richtig, aber der import fügt nur die hinzu, die noch nicht drin sind.

bsp:
                  paket anlegen
                  revision 1 freigeben
                  paket exportieren (-> export1)
                  revision 2 hinzufügen
                  revision 2 freigeben
                  paket exportieren (-> export2)

andere umgebung (oder paket wieder löschen)
                  export1 importieren -> revision 1 wird importiert
                  export1 importieren -> keine änderung, weil revision 1 schon vorhanden
                  export2 importieren -> revision 2 wird hinzugefügt
                  export2 importieren -> keine änderung, weil revision 2 schon vorhanden

andere umgebung (oder paket wieder löschen)
                  export2 importieren -> revision 1 und revision 2 wird hinzugefügt
                  • 6. Re: Paket Export / Import
                    knoedler Apprentice
                    Super. Mel, Vielen Dank für die Reihenfolge.

Ich hatte in der ersten Umgebung das Paket nicht freigegeben und das war das Problem.

Sofern man auch in der Umgebung, aus der man das Paket exportieren möchte das Paket freigibt, kann man es problemlos in der zweiten Umgebung importieren.

Vielen Dank nochmals