1 Reply Latest reply on Aug 10, 2011 5:39 PM by NicoS1

Wie war das nochmal mit dem Wartungsplan

kliers Apprentice
      Hallo zusammen,

irgendwie steh ich mit Wartungsplan auch noch auf Kriegsfuss.

Also ich definiere einen Wartungsplan auf einer OU (z.B. Server) und lege fest, das dieser von 02:00 bis 04:00 Uhr ist.

Die Server laufen ja rund-um-die-Uhr.
      1. Frage: Wird der SIS um 02:00 Uhr automatisch gestartet oder bedeutet das nur, das wenn der SIS "zufällig" in dem angegebenen Zeitraum startet, dieser erkennt, er ist nun im WartungsModus und installiert dann Patche und Software?

Wenn letzteres zutrifft, stellen sich mit weitere Fragen.

2. Frage: Wie habt Ihr die Zeit Periode für den SIS für Server eingerichtet, so daß Ihr das Wartungsfenster immer optimal ausnutzen könnt?

3. Frage: Für was ist die Option "Service Installer zu einem festgelegten Zeitpunkt nach Beginn des Wartungszeitfensters starten" unter Service-Einstellungen, da hierzu mal wieder die Hilfe fehlt.

Danke und Gruß

Sven
        • 1. Re: Wie war das nochmal mit dem Wartungsplan
          NicoS1 Master
          Hallo Sven,

ich machs kurz:

1. Soviel ich weiß: Ja, das war das Standardverhalten in der v6, und in der v7 wurde auf Kundenwunsch das was du unter 3. fragst eingeführt.

2. Das kommt darauf an, wie oft du ihn in dem Wartungsfenster laufen lassen willst. Wenn du ihn zwischen 2 und 4 Uhr 1-2 mal starten lassen willst, stellst ihn auf 2 Stunden ein. 2-3 mal = 1 Stunde. Die betroffenen Server steckt man idealerweise in eine eigene Site, damit man die Konfiguration für die Intervalle etc. dort einzeln pflegen kann. Ich würde es je nachdem Festmachen ob man Patchmanagement einsetzt. Ohne Patchmanagement maximal 1-2 mal pro Wartungsfenster. Mit Patchmanagement würde 3-4 mal evtl. Sinn machen.

3. Ohne das es blöd klingt, und ich weiß das die DSMv7 Hilfe immer noch nicht fertig ist: Aber ich würde behaupten, dass die Option exakt das macht, was da steht. Nämlich sobald das Wartungsfenster auf geht, und du da 5 Minuten drinstehen hast, dann wird um 2:05 Uhr der Serviceinstaller gestartet.

Gruß