5 Replies Latest reply on Oct 24, 2011 6:08 AM by Toolman

[SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt

Toolman Apprentice
      Hallo zusammen,

ich bekomme die oben angezeigte Fehlermeldung beim Versuch ein OS Configuration Paket freizugeben.
      Das musste ich seit der Umstellung auf DSM 7 nicht mehr machen.
      Andere Pakete kann ich problemlos freigeben - OS Pakete musste ich schon längere Zeit nicht mehr ändern bzw. neu erstellen.

Nun war es soweit und es Klappt nicht mehr. Ich habe in einem älteren Artikel bereits gelesen dass man in dem Fall die web.config - Dateien des Management-Points editieren kann.

Welche Auswirkungen hätte es denn, den ManagementPoint noch einmal zu löschen und neu anzulegen?

(War zumindest aus 5.x - Zeiten kein Thema - bei den neueren Versionen kenne ich mich nicht so gut aus)

Da ich nur eine Handvoll Citrix-Server mit DSM 7 installiere, wäre auch ein kurzfristiger Downtime des DSM7-Servers kein riesiges Problem.

schöne Grüße und vielen Dank im vorraus an alle fleißigen Helfer hier im Forum!

Toolman
        • 1. Re: [SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt
          _Mel_ Master
          sind vielleicht die osd lizenzen abgelaufen oder nicht eingetragen ?
          (in dem fall kommt leider kein verständlicher hinweis, sondern im BLS tut halt irgendwas nicht mehr richtig)
          • 2. Re: [SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt
            Toolman Apprentice
            Hallo Mel,

hmm... in der Lizenzübersicht sind noch die alten V6-Lizenzen mit drin - bei den DSM-Lizenzen sind eingetragen:

DSM 7 Server Based Computing
            DSM7 Netinstall
            Frontrange Patch Management

was mir hier fehlt sind Citrix und OSD - die oben genannten Einträge sind Produktive Lizenzen ohne Ablaufdatum. Ich habe bei den Lizenzen immer einen Kommentar eingegeben - so lassen sich diese besser einem Lieferschein zuordnen. Und da ich bisher nur eine DSM 7 Lizenznummer eingegeben habe, sind das die Lizenztypen von DSM 7 die bei mir drin stehen.
            Hast du denn eine separate OSD und ggf. Citrix - Lizenz, die mit Version 7 in der Lizenzübersicht steht? Diese müsste ja zumindest die gleiche Seriennummer haben, wenn sie zusammen mit DSM7 ausgeliefert wurde

schöne Grüße

Toolman
            • 3. Re: [SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt
              _Mel_ Master
              ja, die osd und citrix lizenz ist separat (imaging seit DSM7 auch)
              (und es gibt noch über ein halbes dutzend andere)

beim upgrade auf DSM7 werden automatisch 60-tage testlizenzen angelegt und danach sollte man sich die neuen lizenzen besorgt haben
              • 4. Re: [SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt
                Toolman Apprentice
                Hallo Mel,

danke für deinen Hinweis. Ich habe jetzt erst mal bei unserem Vertragspartner nachgefragt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

schöne Grüße

Toolman
                • 5. Re: [SOLVED] Schema Tag 'OSConfigurationPackage' des Objektes ist unbekannt
                  Toolman Apprentice
                  ... Es war tatsächlich ein Lizenzproblem. Ich hatte von Frontrange eine falsche Lizenznummer bekommen. Diese schaltete die OSD-Funktionalität nicht frei. Das war bisher nur deshalb noch nicht aufgefallen, weil ich mit der Testlizenz noch im Testzeitraum war (innerhalb 60 Tage nach Installation). Nachdem ich nun eine neue Lizenz von FRS bekommen habe, klappt es wieder. Ist aber schon merkwürdig, dass man zum reaktivieren der OSD-Funktionalität den BLS- und die OSD- Management-Komponente aktualisieren muss. Beides ging nur nach mehrmaligen Versuchen da der Installer den Dienststatus des Runtime-Services nicht feststellen konnte (der Installer meldete der Dienst sei nicht gestartet - wenn man nach der Meldung nachgeschaut hatte war er es aber - offenbar ein Timing - Problem). Die Timing-Probleme hatte ich auch schon mit V6 - und es ist offenbar nicht besser geworden. Nun ja, jetzt läuft es ja wieder.

Schöne Grüße

Toolman