6 Replies Latest reply on Oct 19, 2011 6:53 AM by Michi

Windows 7 Tastaturlayout ändern

floxx Apprentice
      Hallo,
      ich hoffe ich bin in der richtigen Untergruppe ansonsten bitte verschieben.
      Momentan bastel ich an einer automatischen Windows 7 64bit Installation.
      Istzustand:
      - Windows 7 wird installiert (win 7 64 Bit Enterprise EN)
      - Language Pack SP1 wird integriert und der regkey auf de-de geändert (nach einem reboot ist das System nun auf Deutsch aber...)

Problembeschreibung:
      - die Einstellungen unter Region & Sprache bleiben folgende Einträge auf Englisch (USA): Formate; Aufenthaltsort; Tastatur Eingabesprache bleibt auf Englisch

Wie kann ich dieses am besten ändern?
      Mein Grund OS Package muss so bleiben da es für mehrere Pakete (Standorte) verwendet wird.

Danke,
        • 1. Re: Windows 7 Tastaturlayout ändern
          Michi Expert
          Hi,

diese Settings kannst Du in der Registry setzen unter:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\International\ "LocaleName"
          HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\International\Geo\ "Nation"
          HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload\

Um das zu steuern könntest Du Dir eine ODS Variable anlegen(Auf "Users & Computers" mit Rechtsklick auf der ORG-Ebene und dann auf Variablen Management gehen)
          Dort kannst Du dann auf OU Ebene eine Sprache vorgeben.
          Diese wird vom Skript ausgelesen (%CurrentComputer.Var.Group.Value%) und dann wird der entsprechende Wert in der Registry gesetzt.

Gruß,
          Michi
          • 3. Re: Windows 7 Tastaturlayout ändern
            floxx Apprentice
            Hallo,

ich teste nun seit zwei Tagen aber irgendwie will mein Paket nicht so wie ich...
            Momentan ist es das das sich das Laptop automatisch installiert + Treiber und dann kommt mein MUI Paket. Nach der Installation kann das Laptop nicht mehr booten bzw. ist in einer Schleife.

http://img834.imageshack.us/img834/2429/42180414.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.
            Lg
            • 4. Re: Windows 7 Tastaturlayout ändern
              Michi Expert
              Hallo,

der Client bootet gar nicht?
              Setz auch mal den EndInstallerSession nach dem InitiateSystemShutdown.
              Den ClearRestartFlags brauchts auch nicht.
              Ich hab auch mit dem Befehl InitiateSystemShutdown immer wieder Probleme.
              Gerade auch unter Win 7 x64.
              Ich boote immer mit nem Execute:

%WinSysDir%\shutdown.exe -r -t 10 -c "The Client will reboot in 10 seconds" -f

Dort noch die x64 Redirection abschalten.
              Und wie gesagt, den EndInstallerSession erst danach setzen.

Gruß,
              Michi
              • 5. Re: Windows 7 Tastaturlayout ändern
                floxx Apprentice
                Hallo Michi,
                der Client bootet schon aber Windows ist defekt, er hängt in einer Rebootschleife. Es kommt irgendwann auch die Windowsreparatur die das Problem nicht lösen kann.
                Wieso brauch ich das "ClearRestartFlags" nicht? Das system will ja nach der lp.cab Installation einen reboot.
                Der Befehl "InitiateSystemShutdown" funktioniert da der Client ja rebootet aber ich denke das mir die lp.cab Windowsfiles zerschiesst.
                Ich habe das Script gerade manuell ausgeführt und wenn die "Benutzerkontensteuerung" aktiv ist, kann man dism nicht ausführen, ohne dieser Steuerung installiert er es. Ist das normal bzw wie kann ich das umgehen?
                • 6. Re: Windows 7 Tastaturlayout ändern
                  Michi Expert
                  Hi,

ja das ist normal.
                  Du musst einen SIS installieren, damit Du auch mit aktiver UAC Software verteilen kannst.
                  Dazu musst Du in der Infrastruktur in die Eigenschaften der Site gehen und dort kannst den SIS nachinstallieren.
                  Der SIS User muss auch wie der Runtime User lokaler Admin auf allen Clients sein.

Das mit dem ClearRestart Flags meinte ich, weil Du ja direkt danach eh mit dem Befehl bootest.

Gruß,
                  Michi