2 Replies Latest reply on Apr 12, 2012 2:53 AM by Janick

Paketinstallation vor Windows herunterfahren

Janick Apprentice
      Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit dass ich ein Paket installieren lasse bevor der Benutzer über "Start" --> "Herunterfahren" --> "Herunterfahren" den PC ausschaltet?

Sprich das der Shutdown Befehl (Ich nehme mal an Windows arbeitet mit der Shutdown.exe!?) aufgehalten wird, der Benutzer eine Nachricht bekommt (blablabla Es wird eine Software installiert bla bla der PC schaltet sich danach automatisch aus), und mein Paket dann installiert wird?
      Optimal wäre es, wenn der Benutzer ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Möglichkeit hat eine Eingabe durchzuführen. Das wäre allerdings nur die Kür und nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
        • 1. Re: Paketinstallation vor Windows herunterfahren
          Markus.Zierer Expert

gibt es die Möglichkeit dass ich ein Paket installieren lasse bevor der Benutzer über "Start" --> "Herunterfahren" --> "Herunterfahren" den PC ausschaltet?

Yepp. Per GPO ein LogOff Script erstellen, welches Dir dann per "niinst32.exe /execute:" die Installation startet.

Nein im Ernst. Da gibt es leider keine Möglichkeit wie man sowas, auch nur annähernd, hinbekommt. Es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit ein LogOff Script in ner GPO zu definieren.

(Ich nehme mal an Windows arbeitet mit der Shutdown.exe!?)

Leider Falsch. Die Shutdown.exe greift auf die gleichen API's zu. Ist sozusagen nur ne CMD Erweiterung für's herunterfahren.
          • 2. Re: Paketinstallation vor Windows herunterfahren
            Janick Apprentice
            Alles klar.

Vielen Dank für die schnelle Antwort