2 Replies Latest reply on Apr 18, 2012 8:29 AM by mwill

Update WinPE

mwill Apprentice
      Moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Wir haben alle Betriebssysteme als OS Set auf Gruppen zugewiesen. Per Installationsparameter ändern wir bei der Zuweisung das Bootenvironment zwischen x86 und x64. Nun habe ich das WinPE updaten müssen, weil ein Treiber hinzugefügt werden musste. Also PE erneuert, OS Set revisioniert und als Pilotinstallation zugewiesen und installieren lassen. Alles funktioniert.

Nun die Crux, wie ändere ich denn den Installationsparameter in der bereits zugewiesenen Policy? Auf der Instanz auf dem Rechner selbst kann ich die Policy stoppen, den Parameter ändern und dann die Policy wieder starten. Dann bootet er mit dem richtigen Bootenvironment. Auf der zugewiesenen Policy aber kann ich den Parameter nicht ändern.

Erinnere ich mich falsch, oder ging das unter der V6.2 noch? Wir haben doch schon früher mal das PE geändert und dann upgedatet, jetzt aber bei der 7.02 geht das aber wohl nicht mehr.

Muss ich das Bootenvironment als Installationsparameter auf das OS Set übernehmen? Geht es dann? Vererbt sich das auf das PreOS und das Configpackage?

Gruß,
      Matthias
        • 1. Re: Update WinPE
          _Mel_ Master
          das problem ist, daß du vom ziel der zuweisung aus nicht an die policies der komponenten des sets kommst, sondern nur an die des sets, die aber keine installationsparameter hat.
          aber du kannst auf die einzelnen pakete gehen. dort siehst du auch die komponentenpolicies und kannst die installationsparameter (unkritisch) ändern.

es gibt da aber ein kleines problem: auch ein reinstall computer wird den installationsparameterwert nicht an die policyinstanz übernehmen, wenn sich nicht gleichzeitig die revision des preosaction/osconfig-packages geändert hat (kein bug, sondern "as designed", aber trotzdem geändert ab 7.1, weil sehr unerwartet) - sollte andererseits nicht so schlimm sein, denn für die alten rechner tut die alte revision ja und die neuen bekommen neue instanzen mit dem erwarteten wert.
          • 2. Re: Update WinPE
            mwill Apprentice
            Mel,

vielen Dank, an der Stelle hatte ich echt nicht gesucht. Das funktioniert.

Dankeschön,
            Matthias