2 Replies Latest reply on Apr 16, 2012 9:27 AM by butz12

[SOLVED] Citrix: Ausführungseinschränkung: Nur, wenn Benutzer angemeldet ist

butz12 Rookie
      Ich möchte für ein Script auf einem Citrix-Serve die Ausführungseinschränkung: "Nur, wenn Benutzer angemeldet ist" verwenden.
      Kann es sein, dass dies unter Ctx nicht funktioniert, da immer erst der Maschinenteil installiert sein muss, bevor der Clientteil installiert werden kann?

In der Logdatei des Autoinstaller finde ich folgende Meldung:
      SwmsTpExtenderScript: Running in WTS Session: Cannot install needed MachinePart

Gruss
      Klaus
        • 1. Re: [SOLVED] Citrix: Ausführungseinschränkung: Nur, wenn Benutzer angemeldet ist
          Klaus Salger Expert
          Hallo Klaus,

der Fall ist mir zwar mit DSM7 auf Citrix noch nicht untergekommen, früher war es aber genau so, wie Du's schon befürchtest - keine Installation von Benutzerteilen auf Citrix ohne vorherige Installation der Computerteile.

Mit NetInstall hatte man noch die Möglichkeit, Pakete rein benutzerspezfisch (statt TUS) zu machen und damit das Problem zu umgehen. Die Möglichkeit hat man ab V6 nicht mehr.
          Es bleibt also nichts anderes übrig, als den Maschinenteil zuerst - ohne angemeldete Benutzer - zu installieren.
          Wenn das Paket keine Maschinen-Befehle enthält ist die Installation schnell erledigt, anschließend werden wie gewünscht beim Start des Agents die Benutzerteile installiert.
          Mit der Einschränkung, dass der (leere) Computerteil zunächst in einem Wartungsfenster installiert werden muss (während keine Benutzer angemeldet sind), muss man an der Stelle meines Erachtens leben.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: [SOLVED] Citrix: Ausführungseinschränkung: Nur, wenn Benutzer angemeldet ist
            butz12 Rookie
            Hallo Klaus,

ich hatte es mir schon gedacht, aber danke für die schnelle und konkrete Antwort.
            Gruss
            Klaus