9 Replies Latest reply on Sep 12, 2012 7:33 AM by _Mel_

Windows 7 und UAC

sa2728 Rookie
      Hallo,

gibt es bei DSM 7.1 eine saubere und schnelle Möglichkeit Software unter Windows 7 zu installieren,
      die sich nur bei abgeschaltetem UAC installieren lässt? --> z.B. Installation von Smarteam

Ich habe hier schon zig Versuche gemacht, ist aber alles sehr umständlich und funktioniert nicht immer sauber.

Meine Versuche liefen bisher in folgender Richtung ab:

1. UAC deaktivieren (über Menüpunkt Konfigurationsbausteine) + Reboot
      2. Smarteam installieren
      3. Servicepack Smarteam installieren
      4. UAC aktivieren (über Konfigurationsbausteine) + Reboot des PCs

Als Softwareset mit nicht optionalen Komponenten kann man es nicht machen, wenn man noch Voraussetzungen setzen will (z.B. installiere das Servicepack nur, wenn die Software vorher wirklich installiert wurde)

Ich finde das ganze Verfahren mit dem UAC und Win 7 mit DSM schon ganz schön umständlich,
      zumal wegen einer Softwareinstallation zwei Reboots notwendig sind.

Kennt da jemand eine bessere Lösung?

Gruss Andreas
        • 1. Re: Windows 7 und UAC
          derniwi Master
          Hallo,

naja, wenn das Paket als MSI vorliegt, sollte das kein Problem sein.
          Ansonsten gibt es versch. Möglichkeiten:
          a) mit Execute(Ex) über den Service installieren lassen (als Benutzer oder Computer)
          b) mit RunAs(Ex) und das Konto des Runtime Service verwenden

Es kommt halt auf die Applikation an, was geht und was nicht. Da es viele verschiedene Installer gibt, sind leider auch hier recht viele Möglichkeiten vorhanden. Und trotzdem gibt es immer mal wieder etwas, woran man sich die Zähne ausbeißt.

Weiterhin kannst du mit Paket A die Software installieren. Über Paket B verteilst du das ServicePack, dieses Paket hat als Installations-Voraussetzung einen Eintrag "IsInstalled" und hier ist das Paket A angegeben. Während der Testphase von A kann man leider das Paket A nicht direkt auswählen, aber bei mir funktionert es problemlos, wenn ich die Objekt-ID von Paket A (aus den Eigenschaften) kopiere und in die Bedingung einfüge.

Wenn du mehr Details hast, wie z.B. den Installer der Software, kann man vielleicht noch weiter helfen.

Gruß
          Nils
          • 2. Re: Windows 7 und UAC
            info@offlimits-it.com Expert
            Wenn du einen SIS in deiner Site installiert hast, sollte dieser die UAC entsprechend steuern, so dass du sie nicht abschalten musst.
            • 4. Re: Windows 7 und UAC
              sa2728 Rookie
              Danke Nico, das werde ich mir mal näher ansehen.

Gruss Andreas
              • 5. Re: Windows 7 und UAC
                sa2728 Rookie
                Hallo,

ich sehe gerade dass der Vorschlag in dem Link nicht unser Problem trifft.

Wir haben ja nicht das Problem, dass ein User die Software installieren soll,
                sondern dass selbst ich als Domain Admin die Software (Smarteam von Dassault) nur installieren kann, wenn ich das UAC deaktiviere. Und so geht es auch dem Serviceinstaller von DSM, der kriegt die SW natürlich auch nicht installiert.

Gruss Andreas
                • 6. Re: Windows 7 und UAC
                  _Mel_ Master
                  wie ist es, wenn du den serviceinstaller als SYSTEM laufen läßt ? da könnte ich mir vorstellen, daß UAC keine Rolle spielt.
                  • 7. Re: Windows 7 und UAC
                    sa2728 Rookie
                    > wie ist es, wenn du den serviceinstaller als SYSTEM laufen läßt ?

was meinst Du damit?
                    • 8. Re: Windows 7 und UAC
                      NicoS1 Master
                      Hallo Andreas,

ich glaube du hast den Post nicht richtig verstanden. Wenn die UAC so eingestellt ist, wie ich in dem Post hinter dem Link beschrieben habe, dann ist die UAC für Admins (also auch z.B. deinen Runtime User, Service User) deaktiviert, aber für normale User, nicht Admins AKTIVIERT.
                      • 9. Re: Windows 7 und UAC
                        _Mel_ Master

was meinst Du damit?

es gibt in der infrastrukturkonfiguration in den site einstellungen einen wert
                        "use system account for service installer" dann wird nicht mehr der eingestellte service account verwendet, sondern der installer als local system ausgeführt.