6 Replies Latest reply on Dec 11, 2012 6:48 AM by derniwi

DSM Server ermitteln

asch68 Expert
      Guten Abend,

irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, zu viel hilft nicht beim Scripten....

Ich möchte/muss ein Script bauen, wobei ich nicht für meine 3 Standorte jeweils ein einzelnes Script machen möchte, dadurch die Frage...
      In diesem Script will ich einen Antiviren Client installieren, wobei jeder meiner Standorte sozusagen einen eigenen Antiviren Server vor Ort hat. von diesem sollen die jeweiligen Installationen erfolgen, damit die Clients gleich sauber zugeordnet werden.
      Wie kann ich am besten nun im Script abfragen, welcher NiServer der eigene ist, um dann den entsprechenden Installationspfad anzugeben?

Danke

Andreas
        • 1. Re: DSM Server ermitteln
          mwill Apprentice
          Hallo Andreas,

schau mal, ob %CurrentServer% dorthin zeigt, wo Du hin willst. Ansonsten weiß ich sicher, das %NiDir% auf das aktuelle vom jeweiligen Client benutzte Depotshare zeigt.

Gruß,
          Matthias
          • 2. Re: DSM Server ermitteln
            derniwi Master
            Hallo,

oder du verwendest hierfür einen Installationsparameter und gibst bei der Zuweisung der Policy den Servernamen ein (oder wählst ihn aus einer Liste aus).

Oder haben die Standorte separate Subdomains? Dann könntest du diese abfragen oder verwenden.

Gruß
            Nils
            • 3. Re: DSM Server ermitteln
              FrankScholer Master
              Hi Andreas,

Oder - wenn deine Standorte mit Sites in der Infrastruktur korrespondieren (was sie ja meistens tun) - dann kannst du in der Konfigtabelle eine benutzerdefinierte Variable anlegen, dort auf Ebene der jeweiligen Site den Namen des AV-Servers eintragen und in deinem Script einfach die Variable verwenden ohne jede Fallunterscheidung...

HTH, Gruß Frank
              • 4. Re: DSM Server ermitteln
                asch68 Expert
                Danke, ich habe es dann über die AD Gruppen geregelt, das andere wollte nicht so wie ich möchte, lag aber bestimmt an meiner Person.

Noch ne Frage zu diesem Script.....

Ich baue mir hier immer schöne Statische Gruppen, dort kommt das Script rein und jede Maschine, die die Software erhalten soll.
                Kann ich hier in einer solchen statischen Gruppe auch zwei Pakete einfügen, die dann aber eine Installationsreihenfolge haben sollen?

Danke

Andreas
                • 5. Re: DSM Server ermitteln
                  FrankScholer Master
                  Hi Andreas,

Kann ich hier in einer solchen statischen Gruppe auch zwei Pakete  einfügen, die dann aber eine Installationsreihenfolge haben sollen?

Klar - das ist sogar sehr typisch...

Du kannst einem Ziel (also auch einer Gruppe) beliebig viele Pakete zuweisen. Was allerdings erst seit DSM 7.2 geht, ist dasselbe Paket einem Ziel mehrfach zuzuweisen (mit unterschiedlichen Installationsparameter-Werten).

Die Reihenfolge kannst du entweder an den beiden Paketen über die Installationsreihenfolge-ID setzen oder direkt an den Policies (die haben auch eine Installationsreihenfolge-ID, die sie von den Paketen erben, die aber auf der Policy geändert werden kann) überschreiben...

HTH, Gruß Frank
                  • 6. Re: DSM Server ermitteln
                    derniwi Master
                    Hallo,

etwas Off-Topic: aber macht es Sinn, für jede Anwendung eine Gruppe zu erstellen? Ich verwende eine Gruppe für die Standard-Anwendungen, die auf jeden Rechner müssen (Virenscanner, Office, SAP...) und dann einzelne Zuordnungen für Spezialfälle.

Gruß
                    Nils