4 Replies Latest reply on Dec 23, 2012 3:54 PM by Markus.Zierer

Sprache Autoinstaller

a-back Apprentice
      Hi,

kann mir jemand sagen woran sich die Anzeigesprache des Autoinstallers orientiert, bzw. ob diese geändert werden kann?

Ich habe ein englisches Windows 7 mit deutschem LIP der jedoch nicht aktiviert ist (OS Sprache ist englisch, beispielsweise heißt die Papierkorbverknüpfung auf dem Desktop "recycle bin") - jedoch ist die Sprache des AI weiterhin deutsch...

Ich hätte gerne für englischsprachige User einen entsprechend englischen AI.

Danke vorab & Gruß,
      Marcel
        • 1. Re: Sprache Autoinstaller
          Frank.Scholer Master
          Hi Marcel,

das sollte normalerweise automatisch so sein, wie die User-Sprache. Man kann es allerdings in der Konfigurationstabelle überschreiben.

Schau mal, was in der Infrastruktur-Ansicht, Abschnitt "Site-Eigenschaften" bei der Einstellung "Sprache" drinsteht. Wenn das auf "automatisch" steht, dann sollte die GUI eigentlich auf nem englischen System auch englisch sein...

Grüße Frank
          • 2. Re: Sprache Autoinstaller
            a-back Apprentice
            Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort! Also der Wert für "Application language" steht bis runter zur Site auf "automatic" - welche Einstellung am Client sorgt denn für die Auswahl der Sprache? Ich habe noch ein weiteres Paket das die regional settings wie format, timezone, location etc. auf deutsch setzt im Einsatz - vielleicht liegt es daran. Die Anzeigesprache ist jedoch auf englisch.

Gruß,
            Marcel
            • 3. Re: Sprache Autoinstaller
              Frank.Scholer Master
              Hi Marcel,

Ich habe noch ein weiteres Paket das die regional settings wie format, timezone, location etc. auf deutsch setzt im Einsatz - vielleicht liegt es daran.

Das hört sich plausibel an. Probier's doch mal, wenn du die nicht geändert hast bzw. wieder zurückstellst. Ich würde stark vermuten, dass es damit was zu tun hat.

Es gibt auch einen Scriptbefehl, der nennt sich "GetUserDefaultLangID". Pack den doch mal in ein Script das über den AutoInstaller ausgeführt wird und lass die das Ergebnis in ner Messagebox ausgeben. Ich nehme an, aktuell kommt da "E" (für "Englisch") zurück...

HTH, Grüße Frank
              • 4. Re: Sprache Autoinstaller
                Markus.Zierer Expert
                Hallo,

die automatischen Spracheinstellungen folgen den "User-Locale" Settings von Windows. Das war schon in der Ni 5 so. Steht die Einstellung auf "Automatic", wird die Sprache benutzt, sofern DSM diese unterstützt.

Leider ist es so, dass die User-Locale eigentlich der falsche Wert ist, da diese z.B. das Datums und Währungsformat festlegt und nicht die Sprache der GUI. Diese wird per MUI Language festgelegt. Ich hatte diesbezüglich einen Feature Request gestellt, dass dieses Verhalten dahingehend geändert wird. Dieser wurde aber postwendend von FR abgelehnt. Man sehe hier keinen Handlungsbedarf...