7 Replies Latest reply on Jan 28, 2013 5:49 AM by derniwi

Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2

derniwi Master
      Hallo,

ich kann die client-seitigen Installationsvoraussetzungen unter DSM 7.2 nicht mehr setzen. Das einzige, was funktioniert, ist den Wert auf die Vorgaben zurückzusetzen, also zu löschen.

Ich habe das jetzt von zwei Rechnern aus versucht, sowohl bei Paketen als auch bei Software-Sets.

Kann das jemand nachprüfen?

Update: komisch, mit einigen Minuten Verzögerung sind die Voraussetzungen jetzt da.. zumindest teilweise...

Danke und Gruß
      Nils
        • 1. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
          sbr2 Expert
          Hallo Nils,

was heißt teilweise.

Kann hier keine Veränderung in der 7.2 feststellen. Funktioniert alles Tatellos.

Viele Grüße
          Stefan
          • 2. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
            derniwi Master
            Hallo Stefan,

hmmm... es ist etwas merkwürdig: ich setze eine Bedingung, aber diese wird dann nicht gezogen. Ich lösche eine vorhandene, was dann auch geht. Ich setze eine neue Bedingung (not(IsInstalled()) und bestätige mit OK, dann ist das Feld auch erst mal leer. Ich habe die eMMC neu gestartet, der Eintrag ist nicht vorhanden. Ich probiere das bei einem anderen Paket, da klappt alles tadellos. Ich gehe wieder zurück zum vorherigen Paket, und plötzlich ist der neue Eintrag da...

Scheint irgendwie ein Timing-Problem zu sein... muss ich mal weiter untersuchen.

Gruß
            Nils
            • 3. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
              sbr2 Expert

Ich setze eine neue Bedingung (not(IsInstalled()) und bestätige mit OK, dann ist das Feld auch erst mal leer.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn IsInstalled drin steht dann ist es doch nicht leer?

Viele Grüße
              Stefan
              • 4. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
                derniwi Master
                Nun, ich bin in der Konsole auf einem Paket. In den Eigenschaften kann ich eine Voraussetzung über die "..."-Schalltfläche erstellen. D.h. das Abfragefenster wird geöffnet, ich wähle dann "IsInstalled", suche das entsprechende Paket heraus, so dass im Abfragefenster alles gut aussieht. Wenn ich dann die Abfrage übernehme, indem ich "OK" anklicke, dann ist jedoch zuerst einmal nichts übernommen worden.

Ich will das hier noch weiter testen, ob das reproduzierbar ist oder ob das der Server einfach nicht so wollte... wie gesagt, ich habe das bei einem Software-Set und bei einem eScript-Paket gehabt. Bei einem zweiten Paket traten keine Probleme auf. Sehr seltsam...
                • 5. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
                  sbr2 Expert
                  Ist wirklich seltsam.

In der Umgebung vor der ich sitze funktioniert das mit der 7.2 Build 1955 ohne Probleme. Habe es auch nochmals mit IsInstalled und mehreren verschiedenen Pakettypen getestet.

Hast du einen Virenscanner laufen der vielleicht noch Auschlüsse braucht?

Viele Grüße
                  Stefan
                  • 6. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
                    derniwi Master
                    Den Virenscanner habe ich auch mal deaktiviert. Ich habe gerade wieder an einem Paket versucht, eine clientseitige Systemvoraussetzung einzutragen, aber der Wert wurde (noch) nicht übernommen. Auch ein Neustart der Konsole hat noch keinen Erfolg gezeigt.

Ich habe jetzt mal die Existenzprüfung einer Datei verwendet, aber auch IsInstalled klappt nicht.

In welchem Logfile könnte ich denn etwas sehen?

Update: wenn ich den Eintrag im Paket vornehme, geht es. Nur in der eMMC-Übersicht habe ich wohl Probleme... für ein Software-Set geht es nur in der Übersicht, nicht aber im Set selbst...

Update2: Ich habe mal den Server durchgestartet, jetzt klappt das auch in meinem Testpaket, unmittelbar und sofort, auch in meinem Test-Software-Set... ich muss das mal im Auge behalten... ca. 10 Versuche, eine Bedingung anzugeben, sind vorher gescheitert, ein Neustart der eMMC hat auch nicht geholfen...
                    • 7. Re: Installationsvoraussetzungen (Client) unter 7.2
                      derniwi Master
                      Hallo,

jetzt klappt es mal wieder nicht mehr, Bedingungen direkt in der eMMC einzutragen. Da ich aktuell an einem eScript-Paket arbeite, kann ich es dort erledigen.

Werde hierzu mal einen Call aufmachen. Verwende DSM 7.2 HF 1968.

Gruß
                      Nils