5 Replies Latest reply on Apr 18, 2013 5:11 AM by ladys_luv

SendSmtpMail

ladys_luv Apprentice
      Hallo liebe Freunde,

wenn ich in einem eScript per SendSmtpMail eine E-Mail sende, von welchem Client wird dann die E-Mail gesendet ???
      Da wo gerade das eScript läuft oder vom Server aus, wo enteo installiert ist ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
        • 1. Re: SendSmtpMail
          Frank.Scholer Master
          Von dort wo gerade das Script läuft...

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: SendSmtpMail
            ladys_luv Apprentice
            Hallo Herr Scholer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Gibt es denn eine Möglichkeit das nicht vom Client aus zu verschicken sondern vom Server ??
            • 3. Re: SendSmtpMail
              Frank.Scholer Master
              Hallo nochmal,

ich würde zunächst mal vorschlagen, wir bleiben (zumindest im Forum - ich weiß nicht, ob wir uns in der "wirklichen Welt" kennen und dort "per Sie" sind) einfach mal beim "Du"...

Zu deiner Frage: Jetzt nicht so out-of-the-box. Das Script läuft ja auf dem Client, und daher werden die Script-Befehle auch dort ausgeführt.

Was man sich vorstellen könnte ist, dass du z.B. bei Eintreten des interessierenden Zustandes auf dem Client über das NetInstall-Scripüt ein Flag auf dem Server setzt (Datei in bestimmtem Verzeichnis anlegen o.ä.) und dort eine Art "Service" läuft, der ständig auf Vorhandensein des Flags prüft (kann man auch per Script machen, z.B. per FileSystemWatcher und PowerShell) und der dann irgendwelche Dinge tut (z.B. Mails verschicken per SMTP)...

HTH, Gruß Frank
              • 4. Re: SendSmtpMail
                derniwi Master
                Hallo,

das hatte ich auch schon beim Support angefragt, ob es da eine Möglichkeit gibt (für DSM 7). Bei uns dürfen die Clients i.d.R. auch keine Mails versenden, daher wäre die zentrale Stelle - der Server - besser.

Also, mein Vorschlag:
                einen Feature Request bei FrontRange öffnen. Vielleicht haben wir irgendwann die Chance, so etwas zu bekommen. ;-)

Gruß
                Nils
                • 5. Re: SendSmtpMail
                  ladys_luv Apprentice
                  Vielen Dank Frank,

das ist eine Möglichkeit, die ich mir mal in Betracht ziehe.
                  Schade schade, dass das enteo nicht mitbringt.

@derniwi: Keine schlechte Idee