13 Replies Latest reply on Jan 30, 2014 11:44 PM by erzwodezwo

DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server

erzwodezwo Expert
      Hallo,

Ich versuche unsere DSM 7 Umgebung auf einen neuen Server umzuziehen, die Datenbank und das Master Depot sind schon auf der neuen Maschine, jetzt fehlt nur noch der Primary BLS.

Ich hab mich dabei an die Anleitung aus der Frontrange Wissensdatenbank gehalten:

Create a backup of the file NiCfgSrv.ncp. This file can be found in the root directory of the ORG-Master depot.
          Start DSMC from the master depot (!) on target Management Point (!) (on which the new Primary BLS should be installed)
          Check the status of the SIS user in your environment (did password expire or is user locked in Microsoft Active Directory?)
          Start the installation of new Management Point with BLS application

- Unlock the Infrastructure over yellow lock symbol
                  - Open context menu of ORG > add > Management Point
                  - In the wizard select Configure all Management Point applications manually
                  - Select DSM Business Logic Server

Once the prerequisites check is successful, the installation of the Management Point will begin.

When the installation is finished:

Click the yellow lock symbol in the Infrastructure to save the settings and click it again to go back to modification mode.
          On the new Management Point install all applications that have been installed on the current Primary BLS. This is not valid for the Management Point applications "Primary BLS" and "BL Auxiliary Service". These applications can only be installed after being deleted from the current Primary BLS.
          Click the yellow lock symbol in the Infrastructure to save the settings and click it again to go back to modification mode.
          Return to the old Primary BLS and start the uninstall of the Primary BLS role and all other roles.
          Once this is finished, you can start the installation of Primary BLS and BL Auxiliary Service on the new Management Point.

Der neue BLS ist auch in der Konfig zu sehen nachdem er "erfolgreich" die Installation abgeschlossen hatte, leider ist unter Eigenschaften des Management Points zu sehen dass keine Komonente installiert wurde.... und auch der Installationstatus der Anwendungen steht auf veraltet, klicke ich auf Aktualisieren dann startet er erneut die Installation aber danach ist wieder alles wie zuvor.....

Wo liegt der Denkfehler, was hab ich übersehen.....

Kann ja kein Hexenwerk sein den BLS umzuziehen....

Für "schnelle" Tips wär ich dankbar...

Gruß
      Torsten
        • 1. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
          NicoS1 Master
          Hi,

hast du den Server auch komplett gemäß Whitepaper vorbereitet? (Im Support Bereich, für Server 2008 (r2)... gilt ebenso für Server 2012).

Und welche Version hast du genau? Schon die 2013.2?

Gruß
          • 2. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
            erzwodezwo Expert
            Ich hab ihn gemäß dem Whitepaper installiert, lediglich die UAC war am anfang an, hab ich aber mittlerweile deaktiviert.
            Aber auch mit daktivierter UAC usw. klappt keine Installation......

Es handelt sich um die Version 2012.2.....
            • 3. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
              Michi Expert
              Hallo,

was ist es denn für ein Server?
              Bei einem 2012 (R2) muss die UAC zusätzlich noch über eine Policy deaktiviert werden. Nur über die GUI abschalten und danach rebooten reicht leider nicht aus.

Gruß
              Michi
              • 4. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                erzwodezwo Expert
                Sorry es handelt sich um einen Server 2008 R2....
                • 5. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                  Michi Expert
                  Hi,

hast Du die DSMC vom OrgMaster Depot auf dem neuen BLS gestartet (was zu empfehlen ist), oder veruchst Du den neuen BLS remote zu installieren?
                  • 6. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                    erzwodezwo Expert
                    Nein ich hab die DSMC auf dem neuen Depot auf dem rechner gestaret auf den auch der BLS kommen soll, sozusagen "lokal"
                    • 7. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                      FrankScholer Master
                      Hi Torsten,

also in DSM 2013.2 läuft das nicht mehr direkt, sondern über das Infrastruktur-Jobsystem. Hast du dir mal die aktuellen Jobs über "Ansicht > Infrastruktur-Tasks" in der Infrastructure-Ansicht eingeblendet? Steht da ggfs. was an?

Wichtig natürlich auch dass der neue BLS zu einer Site gehört.

Was ich auch schon hatte, dass es zu Problemen kam, weil auf dem MP eine FixedSiteId eingetragen war in der Registry und der Client (auf dem Server) sich dann nicht der richtigen ORG-Master-Site zuordnen konnte. Also der neue BLS sollte m.E. sich von der Site-Definition auf jeden Fall der Site mit dem ORG-Master -Depot zuordnen (@Mel: korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege)...

HTH, Grüße Frank
                      • 8. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                        erzwodezwo Expert
                        Wie kann ich das mit der Fixedsiteid überprüfen, weißt du zufällig wo das genau steht?

Ich hab unter MgmtPoint den Eintrag -> NetReflectBaseUrl -> http://SERVERxxx:8080
                        etreflect
                        gefunden...

Dieser zeigt aktuell noch auf den alten Server
                        • 9. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                          NicoS1 Master
                          Hallo Torsten,

dann würde ich sagen. Schau, dass das Loglevel auf Debug steht, dann starte den Server nochmal komplett neu (sicherheitshalber).

Wenn er wieder oben ist, führst du bitte mal folgendes Kommando aus:

\\masterdepotserver\dsm$\mpinstallupdate.exe /Action=InstallUpdate

Dann hast du unter: C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\NiLogs\Update ein aktuelles Log, dass du mal durchforsten kannst.

Das Problem kenne ich in einem ähnlichen Zusammenhang wie Frank. Ich hatte erst das Depot einer Site eingerichtet, sowie die Sitezuordnung. Dann ging im Hintergrund das kopieren der Daten los. Bis das abgeschlossen war, konnte ich den MP nicht installieren, da der Server auf dem ich installieren wollte auf sein eigenes Depot zugreifen wollte, welches noch durch die Update.$$$ gesperrt war. Dann hatte ich quasi den gleichen Status in der NCP wie du. Erst als die Repl. fertig war lies sich alles korrekt installieren.
                          • 10. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                            FrankScholer Master
                            Du findest den Value "FixedSiteId" ggfs. in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NetSupport\NetInstall

Gruß Frank
                            • 11. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                              _Mel_ Master

Ich hab ihn gemäß dem Whitepaper installiert, lediglich die UAC war am anfang an, hab ich aber mittlerweile deaktiviert.
                              Aber auch mit daktivierter UAC usw. klappt keine Installation......

Es handelt sich um die Version 2012.2.....

...ist das immer noch dieses veraltete whitepaper mit diesem ganzen unnötigen "deaktivieren sie sämtliche windows security features, die dem autor bekannt waren, vielleicht bringt's ja was" kram ?
                              • 12. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                                NicoS1 Master

...ist das immer noch dieses veraltete whitepaper mit diesem ganzen unnötigen "deaktivieren sie sämtliche windows security features, die dem autor bekannt waren, vielleicht bringt's ja was" kram ?

Genau das IE Secure Mode, UAC, DEP... alles aus...
                                • 13. Re: DSM 7 Umzug BLS auf neuen Server
                                  erzwodezwo Expert
                                  Morgen,

hab mir gestern nochmal die mühe gemacht und den Server auf den der BLS sollte komplett neu aufgesetzt und siehe da auf einmal klappte es auch mit der Installation, so gegen 23 Uhr meldete sich das erste mal der PXE Boot vom neuen Rechner.... nachdem ich als besonderes Bonbon die Umgebung manuell aus dem Installationsmodus nehmen durfte..... ;-)

Alles läuft schön stabil und auch schneller bis jetzt.....

Danke für euere Unterstützung

Gruß
                                  Torsten