7 Replies Latest reply on Jan 17, 2014 5:28 AM by thertkorn

[SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...

thertkorn Expert
      Hallo,

ich habe heute den Adobe Reader Patch 11.0.6 der gestern rauskam verteilt.
      Bei allen Kunden die noch DSM 7.2.1 haben ging es nur beim Kunden mit DSM Heat 2013.2 ging es nicht.
      Das selbe Script.inc
      Der MSIApplyPatch geht mit Fehler raus bei DSM 2013.2

Manuelles installieren mit msiexec.exe /p ging. Exit Code 0.
      kann das jemand nachstellen bzw. betätigen
      Danke
      Timo
        • 1. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
          derniwi Master
          Hallo,

nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Paket ebenfalls per MSIApplyPatch verteilt.

Aber ich habe auf manchen (wenigen) Maschinen den Fehler bekommen, dass gerade eine andere Installation läuft. Kann das bei dir auch der Fall gewesen sein? Evtl. spielen die Leute oder deine Rechner noch die Microsoft-Updates ein?
          Wirf mal einen Blick in die Protokolle.

Gruß
          Nils
          • 2. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
            thertkorn Expert

Hallo,

nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Paket ebenfalls per MSIApplyPatch verteilt.

Aber ich habe auf manchen (wenigen) Maschinen den Fehler bekommen, dass gerade eine andere Installation läuft. Kann das bei dir auch der Fall gewesen sein? Evtl. spielen die Leute oder deine Rechner noch die Microsoft-Updates ein?
            Wirf mal einen Blick in die Protokolle.

Gruß
            Nils

denke eher nicht.
            es waren alle Rechner betroffen bei dem Kunden.
            Und der einzige Unterschied war die DSM Version...
            werde nachforschen.

12:39:41.285 2        ->  MSIApplyPatch('C:\Program Files (x86)\Common Files\enteo\RepositoryCache\840\rev\3\Extern$\AdbeRdrUpd11006.msp',MsiInstMach,'')/TS
            12:39:41.295 0         xniMSI: ParamString:
            12:39:41.305 2         xniMSI: Unable to patch MSI package. Cause: (1636) This patch package could not be opened.  Contact the application vendor to verify that this is a valid Windows Installer patch package.
            12:39:41.305 2          ER: Creating event manager
            12:39:41.305 1          ER: file name is C:\Program Files (x86)\NetInst\ExR\Event.erl
            12:39:41.305 1          ER: user name is eruntime
            12:39:41.305 1         Logging up ExR event 3653 (0x00000e45)
            12:39:41.305 0         Check if sending data is on: ExrClientOptions.ExrSendingActivated

12:39:41.305 1         ExR is NOT allowed to send data.
            12:39:41.305 E         Warning (Module:xniMSI, Severity:0x03): Patch des MSI-Pakets fehlgeschlagen: (1636) This patch package could not be opened.  Contact the application vendor to verify that this is a valid Windows Installer patch package.
            12:39:41.305 2         Messagebox suppressed  (No output allowed), output is written to the log files
            12:39:41.305 2         MsgBox: [Patch des MSI-Pakets fehlgeschlagen: (1636) This patch package could not be opened.  Contact the application vendor to verify that this is a valid Windows Installer patch package.]
            12:39:41.305 1         SWMSRT: Checking if policies should run for the trigger 'On error'.
            12:39:41.305 0         SWMSRT: No triggered jobs found
            12:39:41.305 E         Warning (Module:xniMSI, Severity:0x03): (1636) This patch package could not be opened.  Contact the application vendor to verify that this is a valid Windows Installer patch package.
            Das Updatepaket konnte nicht geöffnet werden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges Updatepaket für den Windows-Installationsdienst handelt. (0x00000664)
            12:39:41.305 1         SWMSRT: Checking if policies should run for the trigger 'On error'.
            12:39:41.305 0         SWMSRT: No triggered jobs found
            12:39:41.315 2        New last error from script command is 1636 (0x00000664)
            • 3. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
              derniwi Master
              Hallo,

ist die Datei vorhanden? Kann es ein Problem mit dem Dateiinhalt oder den Berechtigungen sein?

Kanst du diesen Patch aus dem Cache-Verzeichnis manuell einspielen?

Gruß
              Nils
              • 4. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
                thertkorn Expert
                Hi,
                also es ist definitiv so dass der Patch mit dem MSIApplyPatch nicht installiert werden konnte.
                Berechtigung, MSP Datei im Cache alles ok.
                Vorgang ist ja ganz simpel...Neue Revision
                Ich hatte nur die MSP Datei ausgetauscht und den Namen im Script angepasst.
                Released.

Habe ich bei 4  anderen Kunden auch gemacht.... und funktioniert mit DSM 7.2.1.

habe den Befehl jetzt umgestellt mit RunAsEx und Errorlevel Abfrage und es geht.
                Patch wird installiert.
                AcroRd32.exe hat Version 11.0.6

Vertrauen tue ich der ganzen Sache mit dem MSIApplyPatch Befehl in DSM 2013.2 nicht.
                Also einfach mal Augen offen halten...
                • 5. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
                  derniwi Master
                  Naja, es hätte ja auch ein Problem mit der Distribution sein können, die Datei wurde nicht oder fehlerhaft kopiert. Oder etwas ähnliches.

Wie gesagt, hier funktioniert das mit DSM 7.2.2.

Ein Problem, welches ich mal hatte, war, das schon jemand ein Update manuell eingespielt hat. Das ist an manchen Stellen schon doof, hier muss ich in die versch. Pakete noch eine Versionsabfrage einbauen.
                  Oder bei einem Programm durch ein Update die automatischen Updates wieder aktiviert wurden... auch doof...
                  • 6. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
                    ZellOr Apprentice
                    Hallo thertkorn,

Ich kann es auch nicht bestätigen. In meiner 2013.2 Umgebung funktioniert der Befehl im Zusammenspiel mit der "AcrobatUpd11006.msp" (bis dato) tadellos.

Grüße
                    • 7. Re: [SOLVED] MSIApplyPatch Fehler bei DSM Heat 2013.2...
                      thertkorn Expert
                      Die Datei war defekt. Hab diese per RDP beim Kunden hoch kopiert und die Bandbreite ist nicht die Beste...
                      Danke an Alle.