8 Replies Latest reply on Jan 20, 2014 4:23 AM by Andreas.K

[SOLVED] Clients installieren keine Software

Bastix Rookie
      Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das unsere Clients keine Software mehr installieren.
      Wenn ich ein Paket einem Client zuordne wird dieses aber auf dem entsprechenden Client nicht installiert.
      Wenn ich die NetInstall-Dienste auf dem entsprechenden Client neu starte wird zwar der "NIInst"-Prozess ausgeführt aber die Software ist danach nicht installiert und in der Konsole erscheint das Paket immer noch nur als "Angekündigt".
      Auch wenn ich über die Konsole auf dem entsprechenden Computer "Änderungen ausführen" durchführe startet auf dem Client sofort der "NIInst"-Prozess aber die Software wird auch hier nicht installiert.

Es handelt sich um die DSM-Version 7.2.1.2138

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit dem Produkt aus und kann leider momentan nicht mehr Informationen geben.

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen...

Grüße,
      Bastix
        • 1. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
          NicoS1 Master
          Hallo Bastix,

den Installer kannst du unter anderem mit Start => Ausführen => "niinst32.exe /AI" starten.

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben:
          - Ist das Paket korrekt distributiert?
          - Ist der Computer auch "aktiv" geschalten in der Konsole?
          - uvm.
          - Was steht im Logfile?
          (C:\Program Files\Common Files\enteo
          ilogs)
          Dort die NIAI32_xx.log und die NISRV32_xx.log

Ggf. die aktuellsten mal hochladen hier im Board.

Gruß
          • 2. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
            Andreas.K Apprentice
            Hi Bastix,
            installiere mal bitte den DSM Client auf dem Rechner neu und versuche es erneut.
            Kann es sein dass bei euch ein Update in die Hose gegangen ist?

Grüße
            Andreas
            • 3. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
              Bastix Rookie
              Hallo,

erstmal Danke für eure Antwort!

@NicoS:
              - Computer sind aktiv
              - Das Paket ist richtig distributiert und hatte zuvor auch schon auf anderen Clients funktioniert (kein Softwarepaket lässt sich mehr installieren)
              - ich hab mal das NISRV32_xx.log angehängt (NIAI32_XX.log´s gibt es irgendwie nicht)

@A.K:
              Ich habe schonmal des DSM-Client auf einen der PC´s über die Konsole neu installieren lassen (Problembehebung -> DSM-Client neu installieren). Man sieht dann auch auf dem entsprechenden PC das er dies durchführt. Hat aber leider nicht geholfen. Habe ich noch eine andere Möglichkeit den Client neu zu installieren?
              Das letzte Update ist ohne Fehler durchgelaufen und der Installationsstatus der Komponenten auf dem Managementpoint sind auch alle grün.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die PC´s sich anscheinend auch nicht mehr mit dem Server synchronisieren.
              Wenn ich unter den Eigenschaften der PC´s nachschaue wird unter "Letzte Synchronisation" ein älteres Datum angezeigt.

MfG,
              Bastix
              • 4. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
                info@offlimits-it.com Expert
                Hallo

Stell mal das Logging auf Debug. Was jetzt schon im Log sieht ist das der Clientsync fehlschlägt. Funktioniert die DNS Namensauflösung?
                • 5. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
                  Andreas.K Apprentice
                  Ich werf einfach mal das hier rein:

09:43:42.418 1   SWMSRT: -------- Synchronizing client -------------------------------------------------
                  09:43:42.419 2   SWMSRT: Performing client sync for computer '120521' and user '120555' with QoS level 'Polling'
                  09:43:42.419 1   SWMSRT: Do not retrieve directory groups for service user account.
                  09:43:42.423 2   SWMSRT: Retrieving directory groups for computer WRVT1000
                  09:44:10.353 E   Warning (Module:SWMSRT, Severity:0x03): Client sync (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\enteo\NiLogs\SyncLogs\PerformSync_0000000613.log) failed [-536541221]
                  09:44:10.355 E   Warning (Module:SWMSRT, Severity:0x03): ClientSync failed with error code 3758426075
                  Ein Web-Service Aufruf ist fehlgeschlagen.
                  09:44:10.356 2   SWMSRT: Client sync for computer '120521' and user '120555' (QoS level 'Polling') failed with 'Ein Web-Service Aufruf ist fehlgeschlagen.' (3758426075)
                  09:44:10.356 E   Warning (Module:SWMSRT, Severity:0x03): The client sync failed. The installer will still continue to work on the cache only.

Edit: Da war jemand schneller. Eine andere Möglichkeit, den DSM-Client korrekt und sauber neu zu installieren, kenne ich leider nicht.
                  • 6. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
                    siegfried.guertler Apprentice
                    wir hatten mal ein ähnliches Problem als wir einen DSM Server aus dem Backup wiederherstellen mussten.
                    Hier half ein "DSMDB-Cache" erneuern (aus dem Kontextmenü/Problembehebung) des Client.

Viele Grüße
                    Siegfried
                    • 7. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
                      _Mel_ Master
                      was steht denn in dem logfile das da genannt wird ?
                      C:\Programme\Gemeinsame Dateien\enteo\NiLogs\SyncLogs\PerformSync_00000006 13.log
                      • 8. Re: [SOLVED] Clients installieren keine Software
                        Bastix Rookie
                        Habe das Problem lösen können....

Wie "[email protected]" schon vermutete, hat die Namensauflösung nicht funktioniert. Unser BLS, der sich in einem anderem Netz befindet, wurde auf einen neuen Server umgezogen... aber vergessen der entsprechende DNS-Eintrag am DNS-Server des Netzes in dem sich die Clients befinden zu setzen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Tipps!!!

MfG
                        Bastix