5 Replies Latest reply on Jan 22, 2014 4:37 AM by Ludwig

Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet

Ludwig Apprentice
      Hallo Zusammen,

ASUS Zenbooks (UX31A, UX32E) haben das Datennetz über einen USB2.0 "Dongle/Adapter" angeschlossen.
      Windows erkennt diesen Anschluss aber nicht als Netzwerkadapter und installiert somit auch keine Netzwerktreiber bzw. Netinstall kann so keine Netz-Treiber bereitstellen.
      Die Erkennung im WinPE funktioniert mit eingebundenen ASUS USB2.0 to Fast Ethernet Treibern wunderbar und Windows wird installiert.

Ich habe Windows den Netztreiber einfach über den Treiber der W-Lan Karte "untergejubelt" (ich habe den einen Treiber in das Paket des anderen Treibers kopiert). Da die W-Lan Karte von Windows erkannt wird kommt damit auch der USB-Netztreiber zu Windows...

Gibt es noch einen "besseren" Weg für ein solches Problem oder was macht Ihr in so einem Fall?

Vielen Dank.
      Grüsse Ludwig
        • 1. Re: Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet
          Apprentice
          Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem, das WinPE funktioniert super, aber danach wird der Lenovo USB 2.0 Ethernet Adapter nicht erkannt.

Wie hast du das genau gemacht, ich verstehe dein vorgehen nicht genau.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Martin
          • 2. Re: Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet
            Ludwig Apprentice
            Hallo Martin,

ich habe für das Gerät einen Treiber für das WLan paketiert. In dessen Treiberverzeichnis habe ich einfach den USB2.0 to Fast Ethernet Treiber dazukopiert.

Hintergrund: Da Windows den USB-Ethernedongle nicht als Ethernetkarte erkennt kann auch der DSM Installer keinen dafür Treiber bereitstellen. Die WLan-Karte wird aber erkannt und DSM stellt dem Windows Setup dessen Treiber bereit. Sucht dann Windows einen Treiber für das unbekannte Gerät findet es diesen im Unterverzeichnis der WLan-Treibers.

Der USB2.0 to Fast Ethernet Dongle funktioniert an unserem Gerät nur am UDB 2-Port (nicht USB 3).

Ob ich technich alles richtig wiedergegeben habe weiss ich nicht, jedenfalls funktioniert der Trick bei uns bestens.

Grüsse Ludwig
            • 3. Re: Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet
              derniwi Master
              Hallo,

ich habe mit manchen USB-3-Geräten ein ähnliches Problem, dass die an einem USB-2-Anschluss nicht vernünftig erkannt werden. Meist hilft es, den Stecker nicht bis zum Anschlag einzuschieben...

Gruß
              Nils
              • 4. Re: Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet
                NicoS1 Master
                Hallo,

okay, das klingt echt blöde. Ich persönlich würde in dem Fall versuchen den / die Treiber direkt mit DISM in die Install.wim zu integrieren.
                • 5. Re: Netzwerktreiber USB2.0 to Fast Ethernet
                  Ludwig Apprentice
                  Hallo Nico,

ja, das hätte man auch so machen können. Sind bei meiner Lösung nur ein paar Treiberdateien, die im Verzeichnis eines anderen Treibers liegen, also nichts schlimmes Hat jedenfalls funktioniert.

Das Problem lag auch nicht am Stecker.

Grüsse
                  Ludwig