3 Replies Latest reply on Apr 28, 2014 8:05 AM by eustignos

Maitenance Plan für RDSH/WTS und Install/Execute Modus

eustignos Apprentice
      Hi,

ich habe so verstanden, dass mit dem Maitenance Plan für RDSH/WTS wurde auch Install/Execute Modus gesetzt. Im meinem Fall ist es nicht so, Server bleibt im Execute Modus.

Erst als ich weiter suche und mein Terminal Server quälle, bitte ich um kurze Bestätigung, was ich vom M.Plan erwartet sollte und ob ich den Install/Execute Modus separat skripten soll.

Vielleicht gibt es eine einfache Lösung.

Vielen Dank,
      Sergej
        • 1. Re: Maitenance Plan für RDSH/WTS und Install/Execute Modus
          Klaus Salger Expert
          Hallo Sergej,

Wartungsplan und Install/Execute Modus haben nichts miteinander zu tun.

Theoretisch könnte man per Script zu Beginn des Wartungsfensters automatisch in den Install Modus umschalten, das würde ich aber nicht empfehlen.
          Es wird ja bei Weitem nicht in jedem Wartungsfenster etwas installiert.

Wenn man den Installationsmodus überhaupt braucht, dann kann man ihn direkt im Paket bzw. über ein Job-Script umschalten (per change user /install bzw. /execute).

Oft muss man sich um den Installationsmodus m.E. aber gar nicht kümmern:

[*]wenn MSI installiert werden erfolgt die Umschaltung automatisch
            [*]die Anpassung des Benutzerprofils erledigen wir ja ohnehin per NetInstall (und wir achten darauf, dass benutzerspezifisches im Profil landet)
            [*]der Shadow Key stört deutlich mehr als er nützt (überschreibt Einstellungen im Benutzerprofil wenn der Server neuer als das Profil ist) - ich ziehe es vor, ihn nach Möglichkeit komplett zu entfernen.

Ciao
            Klaus
          • 2. Re: Maitenance Plan für RDSH/WTS und Install/Execute Modus
            _Mel_ Master
            was automatisch passieren sollte, ist, daß logons disabled werden
            im logfile
            "Disabling logons to WTS server"
            sprich: es wird "change logon /DISABLE" aufgerufen.
            • 3. Re: Maitenance Plan für RDSH/WTS und Install/Execute Modus
              eustignos Apprentice
              Alles klar!

sie haben mir viel Zeit gerettet - ich kann jetzt weiter testen.
              Des Shadow Key werde ich im Auge behalten.

Vielen Dank,
              Sergej