1 Reply Latest reply on Apr 14, 2015 7:40 AM by SitzRieSe

UnPinFromTaskBar und gelöschte .exe

derniwi Master
      Hallo,

folgendes Problem:
      Im Skript wird eine Datei gelöscht, dies geschieht durch den Service-Installer, da der Befehl maschinenbezogen ist. Später im Skript soll dann noch eine Verknüpfung von der TaskBar entfernt werden. Das macht dann der Auto-Installer, da die Verknüpfung benutzerbezogen erstellt wurde.

Starte ich zuerst den Auto-Installer und dann den Service-Installer, ist alles gut. Im Normalfall wird aber erst der Service-Installer aufgerufen, der die .exe löscht. Und dann bleibt nach dem Entfernen der Verknüpfung in der TaskBar zuerst einmal ein nicht benutzbares Icon stehen (nicht weiter tragisch). Läuft dann der Auto-Installer, wird das Icon aber irgendwie nicht immer entfernt, manchmal bleibt ein weißes Icon übrig, mit dem der Explorer dann nichts mehr anfangen kann. Ein Neustart des Windows Explorers hilft hier aber.

Ich weiß, dass die Verknüpfungen unter
      %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

als eigentlich normale Verknüpfungen abgelegt sind. Diese Verknüpfung wird auch entfernt. Kann man den Windows Explorer dazu bekommen, die Taskbar neu einzulesen, ohne die Explorer.exe zu beenden und neu zu starten?

Update:
      Manchmal bleibt das weiße Icon aber auch übrig, übersteht sogar einen Neustart...
      Windows "weiß" dann noch, wofür die Verknüpfung eigentlich besteht, sprich kennt den alten Daitenamen "xxx.lnk" und den oben genannten Ordner. Öffnen kann man die Verknüpfung aber nicht, da diese 0 Byte groß ist. Merkwürdigerweiße ist sie im Verzeichnis aber nicht mehr vorhanden... ich finde weder im Dateisystem noch inder Registry einen Verweis...

Update 2:
      Die Inhalte der Taskbar scheinen hier noch abgelegt zu sein:
      HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband\Favorites

Und somit mal nicht direkt über DSM bearbeitbar...

Gruß
      Nils
        • 1. Re: UnPinFromTaskBar und gelöschte .exe
          SitzRieSe Expert
          Hi Nils,

du kannst ja in den Ausführungseigenschaften von dem Paket festlegen das das Paket nur unter dem Benutzer Kontext ausgeführt werden soll. Wenn du sagst unter dem AutoInstaller funktioniert es in der Regel immer umgehst du damit ja schon mal den Fehler.

Ansonsten würde ich mal in die NIAI Logs schauen... dort müsstest du ja zumindestens rausfinden ob er versucht das Icon zu entfernen. Vielleicht baust du einen Neustart des Explorers in dem Skript ein.

Gruß

Alex