1 2 Previous Next 25 Replies Latest reply on May 29, 2008 2:46 AM by oBi

Domain Join funktioniert nicht

spl1 Apprentice
      Hallo Zusammen,

In welchem Logfile finde ich Infos über das Domänen joinen während des OSD Vorganges? Ich probiere ein 2003 Server SP2 zu installieren und diesen in eine Domäne aufzunehmen. Dies macht das OSD jedoch partout nicht. Wenn ich mit dem Domänen Join Admin probiere diesen von Hand an die Domäne zu nehmen funktioniert es...

Weiss jemand in welchem Log ich da nähere Details finde?

Gruss
      Ronny
        • 1. Re: Domain Join funktioniert nicht
          FrankScholer Master
          Hi Ronny,

ausführliche Infos zum Domain-Join findest du auf dem Client im Verzeichnis %WINDIR%\DEBUG. Das Logfile heißt NETSETUP.LOG.

HTH, Gruß Frank
          • 2. Re: Domain Join funktioniert nicht
            Torry Apprentice
            Hi Ronny,

stimmen den die Werte in der Unattend.txt für den Join Domain?
            Prüfe das doch mal nach der Installation vieleicht ist es ja nur ein Tippfehler oder so.
            • 3. Re: Domain Join funktioniert nicht
              B.Marxer Expert
              Ev. ein Tipp. Wir hatten anfänglich auch Probleme damit. Bei uns lag es am verwendeten Passwort dieses enthielt Zeichen welche im Script falsch interpretiert wurden.

Gruss
              • 4. Re: Domain Join funktioniert nicht
                Apprentice
                hi,
                ich hatte das gleiche problem bei 64 oder 32 bit. server 2003...
                ich hab dann das passwort in anführungszeichen eingeschlossen und dann ging es.

hth

oBi
                • 5. Re: Domain Join funktioniert nicht
                  spl1 Apprentice
                  vielen dank für eure Antworten...

habs jetzt netsetup.log gefunden.. durch die parameter eingabe vor dem osd hat sich ein fehler eingeschlichen...

gruss
                  ronny
                  • 6. Re: Domain Join funktioniert nicht
                    SitzRieSe Expert
                    Sorry Leute das ich den alten Thread nochmal hoch holen muss. Wir setzen zwar nicht mehr enteo v6 ein, sondern DSM7, aber das Problem ist das selbe.

Ich habe hier ein HP 6460b wo der Domain Join nicht funktioniert und ich verstehe nicht wieso. Dieses Modell ist das erste seiner Art bei uns in der Firma und ich habe derzeit auch kein Zweitgerät zur Verfügung.

Das System bekommt das gleiche OS Installation Set was bereits andere 40 Systeme erfolgreich verwendet haben. Ich habe testweise auch schon ein neues OS Configuration Package und ein neues Installation Set erstellt und habe das gleiche Problem.

Auf dem System gibt es leider keine netsetup.log Datei und ich kann auch nichts im Eventlog auf dem DC oder auf dem Client finden.
                    Netzwerktreiber sind fehlerfrei installiert und funktionieren auch.
                    Es funktioniert auch ein manueller Domain Join mit den gleichen Credentials aus dem OS Configuration Package.

Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann warum der Domain Join nicht funktioniert?
                    • 7. Re: Domain Join funktioniert nicht
                      Klaus Salger Expert
                      Hi,

aus meiner Sicht ist der klassische Grund, warum der Domain Join nicht funktioniert, dass die Netzverbindung zu dem Zeitpunkt noch nicht funktioniert.
                      Das ist im Regelfall ein Treiberproblem.

Wenn das Problem nur bei diesem einen, neuen Modell auftritt würde das auch passen.
                      Dass der Domain Join nach dem Setup dann ohne weiteres Zutun doch funktioniert ist allerdings erstaunlich.

Ich würde jedenfalls einen Blick in die NetSetup.log werfen.
                      Diese Log sollte unter c:\windows\debug zu finden sein.

Ciao
                        Klaus
                      • 8. Re: Domain Join funktioniert nicht
                        SitzRieSe Expert
                        Hi Klaus,

danke für deine Antwort. Das scheint mir auch der einzig wirklich logische Grund. Allerdings kriege ich das Problem nicht gelöst, habe jetzt bereits mehrfach den Netzwerkkarten Treiber neu paketiert. Habe sowohl den Treiber von der HP als auch den Treiber von der Intel Seite getestet. Beide mit dem selben Problem.

Ich habe den Treiber schon ins WinPE gepatched, wobei das meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.

Ich werde jetzt nochmal den Treiber neu paketieren, sehe die Chance das es klappt aber sehr gering.

PS: netsetup.log existiert leider nicht...
                        • 9. Re: Domain Join funktioniert nicht
                          derniwi Master
                          Hallo,

schau doch mal bei HP, ob es einen Treiber für WinPE gibt. Diese sind i.d.R. deutlich kleiner und haben nicht alle Funktionen, wie die großen Pakete.

Kannst du die ID der Netzwerkkarte mal nennen? Also z.B.
                          PCI\VEN_8086&DEV_10EA...

Gruß
                          Nils
                          • 10. Re: Domain Join funktioniert nicht
                            Klaus Salger Expert
                            Wenn in Deinem ProBook 6460 immer noch eine Intel 82579LM Gigabit NIC drin ist - der Inteltreiber v11.15.16.2001 hat bei einem Kunden schon mal funktioniert.
                            Kann mich da auch nicht an Probleme erinnern. Paketiert wurde normal mit dem Treiber-Installationsverzeichnis als Quelle.

Dass es überhaupt kein netsetup.log gibt finde ich allerdings sehr bemerkenswert.
                            Das deutet meines Erachtens darauf hin, dass gar nicht versucht wurde der Domäne beizutreten und das wiederum würde eher für ein Problem in der unattend.xml sprechen.
                            Hast Du Dir die unattend.xml unter C:\windows\Panther mal näher angeschaut?
                            Ist da die Konfiguration von Microsoft-Windows-UnattendedJoin korrekt?
                            • 11. Re: Domain Join funktioniert nicht
                              SitzRieSe Expert
                              Hi,

aber kann das denn noch sein? Ich meine das WinPE hat ja ne laufende Netzwerkverbindung, sonst könnte er ja nicht die Download Tasks ausführen und die Setup starten.

Ich hab mich im ersten Post leider vertippt, es ist ein HP 6560b. Die Netzwerkkarte ist eine Intel 82579V mit der Hardware ID: PCI\VEN_8086&DEV_1503&CC_0200

@Klaus,

habe die Treiber über die PnP Geräte hinzufügen Funktion probiert und mit dem Treiber Installationsverzeichnis.

die Unattend hat folgende Parameter:

adm_netinst_srv
                                   *SENSITIVE*DATA*DELETED*

true

Die Domäne stand ebenfalls korrekt mit FQDN drin. Wie gesagt, die selbe Installation... also wirklich genau das selbe Paket, benutze ich bei allen anderen Installationen. Habe heute damit auch erfolgreich 2 andere Systeme installiert... Liegt also definitiv nicht am Configuration Package.

Solangsam gehen mir die Ideen aus

Gruß

SitzRieSe
                              • 12. Re: Domain Join funktioniert nicht
                                derniwi Master
                                Du hast das Bootenvironment neu erstellt, dabei den Treiber ausgewählt?
                                Dann im Config-Package bzw. in der Policy auch die Revision angepaßt?
                                Und du hast das Treiber-Paket auch dem Rechner zugewiesen?
                                • 13. Re: Domain Join funktioniert nicht
                                  SitzRieSe Expert
                                  Hi,

das Boot Enviroment wie auch die OS Pakete befinden sich noch in der Pilotphase, daher brauch ich keine Revisionen oder Policies anpassen, aber das Boot Enviroment habe ich über Boot Enviroment aktualisieren mit dem Treiber neu erstellt, yes

Den Treiber habe ich über eine Gruppe dem Notebook zugewiesen, korrekt.

Gruß

• 14. Re: Domain Join funktioniert nicht
                                    sbr2 Expert
                                    Hallo Unbekannter,

wenn ich dich richtig verstanden habe steht das Gerät ja bereits im installierten Betriebssystem. Somit kannst du WinPE an sich schon als erledigt betrachten.

Wenn der Rechner Netzzugang hat dann gibt es auch Logfiles zum Domainjoin. Hierzu unter C:\Windows\Panther\UnattendGC schauen (falls du ein modernes Betriebssystem installierst).

Hier solltest du im setuperr.log eine Info dazu finden. Weitere Details dann im setupact.log.

Viele Grüße
                                    Stefan
                                    1 2 Previous Next