4 Replies Latest reply on Feb 11, 2016 5:32 AM by oliverr

APM Mailbenachrichtigung bei neuen Patches

oliverr Apprentice
      Hallo,

ist es irgendwie möglich das APM so zu konfigurieren, das man eine Mail bekommt, wenn neue Patches gefunden werden, damit man diese dann testen und freigeben kann. (Gerade bei Programmen die man sonst nicht so auf dem Plan hat, wäre das eine interessante Funktion.)

Grüße,
      Oliver
        • 1. Re: APM Mailbenachrichtigung bei neuen Patches
          Nice2010 Expert
          Hallo Oliver,

wann möchtest du eine Mail bekommen, wenn eine Sicherheitslücke auf einem Client gefunden wurde oder wenn ein neues Patch Paket erstellt wurde?

Liebe Grüße

Norbert
          • 2. Re: APM Mailbenachrichtigung bei neuen Patches
            oliverr Apprentice
            Hallo Norbert,

sorry für die späte Antwort, bin gerade etwas land unter und somit nicht dazu gekommen hier zu lesen.

Wenn Du mich so fragst, wäre Beides interessant ;-) Wobei ich mir denken könnte, das man später sich auf eines der beiden Möglichkeiten begrenzt.

Grüße,
            Oliver
            • 3. Re: APM Mailbenachrichtigung bei neuen Patches
              Klaus Salger Expert
              Schön, dass wir das geklärt haben - geht beides nicht
              Naja, im Ernst, out-of-the-box gibt es nichts dergleichen.

Dazu könntest Du aber einen Feature Request machen, eine Funktion, die einen über neu zu testende Patches informiert wäre für viele andere ja auch nützlich.
              Und generell ist das Thema Events und Handling dieser Events in DSM Web auch schon angelegt.
              An der Stelle dürfte es wohl (hoffentlich) auch in zukünftigen Versionen mehr geben - warum dann nicht auch Events zum Thema Patchmanagement?

Einstweilen kannst Du Dir selbst helfen indem Du die nötigen Infos per Powershell selbst besorgst.
              Realistisch wäre aus meiner Sicht, in DSM Patch Categories anzulegen, in die die für Dich relevanten Patches dann fallen.
              Diese Categories könnte man dann über ein per Task Scheduler gestartetes Powershell Script überwachen und einen Alarm generieren wenn sich seit dem letzten Lauf etwas geändert hat.

Ciao
                Klaus
              • 4. Re: APM Mailbenachrichtigung bei neuen Patches
                oliverr Apprentice
                Hallo Klaus,

dann werde ich wohl mal einen FR zusammen schreiben.

Ich war der Meinung mich noch grob dran zu erinnern, das mal eine Möglichkeit der Mailbenachrichtigung vom APM von der 6.2 auf einer Schulung angesprochen wurde, aber da mal hat keiner APM im Einsatz gehabt und somit wurde das nicht weiter behandelt und ich habe mir natürlich auch nichts aufgeschrieben.

Ich bin sowieso noch nicht so gut das APM zu überblicken und 100% zu verstehen.

Da sind bei mir noch ein paar Verständnisfragen und  doings offen.

Grüße,
                Oliver